Frage: Schluckauf und kein Bäuerchen

Unser Tim ( 1 Woche alt) hat nach dem Stillen öfters Schluckauf.Kann es damit zusammenhängen, dass er kein "Bäuerchen "herausbekommt? Bei meinem 1.Sohn war es genauso. Er wollte patout nicht Aufstossen.Hat das "Bäuerchen" lieber in die Hose gepupst.Nun frage ich mich aber, wie ich es hinbekomme,dass er doch bäuert. Sollte ich ihm Sab Simplex jetzt schon präventiv geben? Vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Biggi Welter
Liebe Janny, Aufstoßen ist nicht zwingend immer notwendig und wenn es dem Baby gut geht, muss kein Baby geweckt werden, nur damit es doch noch aufstößt. Manche Kinder trinken auch so gut an der Brust, dass sie keine oder nur sehr wenig Luft schlucken und das Aufstoßen so ohnehin überflüssig ist. Wichtig ist, dass Sie Ihr Kind korrekt anlegen und darauf achten, dass es richtig (an)saugt. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Kind schluckt wenig bis gar keine Luft und dann muss auch keine Luft wieder raus und somit kann das Aufstoßen bei manchen Kindern schlichtweg nicht notwendig sein. Ich kann Ihnen deshalb nur dringend empfehlen, sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, die Ihnen beim Stillen zuschauen kann und Ihnen Tipps zur optimalen Stilltechnik geben kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Manche Babys brauchen recht lange zum Aufstoßen. Hier ein paar Tipps zum Aufstoßen: Sie können Ihr Baby auf die Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (legen Sie sich dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Sie das Baby aufrecht halten, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achten Sie darauf, dass Sie seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützen, solange es noch sehr klein ist, und lassen Sie es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Sie im Liegen stillen, können Sie sich anschließend mit dem Baby gegen Ihre Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. Viele Babys (und auch größere Kinder) haben Schluckauf. Schluckauf wird durch das Zwerchfell ausgelöst. Es sieht vor allem bei den Babys für uns Erwachsene meist schlimmer aus, als es ist. Außer an die Brust anlegen, hilft möglicherweise eine leichte Bauchmassage. Falls es bei Ihnen in der Nähe eine Babymassagekursleiterin gibt, können Sie sich dort über Bauchmassagen allgemein und auch über Fußmassagen erkundigen. Viele Mütter haben bei Schluckauf sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Medikamente sollten keinesfalls präventiv gegeben werden und zudem sind Präparate wie das Ihnen genannte bei gestillten Kindern meist nicht sehr wirksam. LLLiebe Grüße Biggi Welter