Frage: Saugverwirrung durch Daumen?

Hallo, kann es sein, dass Saugverwirrung auch durch exzessives Daumenlutschen entsteht? Meine Kleine wird nach Bedarf gestillt, erhaelt weder Schnuller noch Flasche. Leider saugt sie liebend gerne an ihrem Daumen, den sie auch waehrend des Stillens von unten oder oben mitsamt der Brustwarze in den Mund schiebt. Man sieht deutlich dass sie Hunger hat, aber wenn ich ihr den Daumen vorsichtig aus dem Mund ziehe, schreit sie, will nicht mehr an die Brust und saugt sehr stark am Daumen. Gewichtszunahme ist grenzwertig mit ca. 500g letzten Monat (sie ist eh schon eine Kleine mit 2300 Geburtsgewicht), sie ist heute genau 4 Monate alt. Auch nachts wenn sie Hunger hat, schiebt sie den Daumen in den Mund und saugt, sie schreit aber nicht, so dass ich manchmal auch nicht gleich wach werde, meistens dann nur durch die zunehmende Unruhe (sie schlaeft bei mir im Bett). Gibt es irgendwelche Tricks ihr die Brust wieder schmackhaft zu machen? Kinderarzt moechte Beikost einfuehren!Danke Juliki

Biggi Welter
Liebe Juliki, prinzipiell kann auch das Saugen am Daumen (oder einem anderen Finger) zu einer Saugverwirrung führen. Es gibt sogar Kinder, die bereits mit einer Saugverwirrung geboren werden und bei denen dann auch eine Schwiele am Daumen gefunden werden kann, weil das Baby im Mutterleib bereits exzessiv Daumen gelutscht hat. Doch das Risiko, dass ein Kind eine Saugverwirrung am Daumen entwickelt ist um ein Vielfaches geringer, als bei einem künstlichen Sauger. Dazu kommt, dass ein Baby mit dem Daumenlutschen in der Regel erst nach einigen Wochen beginnt und sich bis dahin hat sich das Stillen gut eingespielt und das Trinkmuster an der Brust ist für das Kind schon recht gut "abgespeichert". Insgesamt ist es so, dass nach Bedarf gestillte Kinder sehr viel weniger zum Daumen lutschen neigen und sich bei vielen Babys das Problem deshalb überhaupt nicht stellt. Manche Stillmütter, die das Daumenlutschen unterbinden wollen, nehmen dem Baby den Daumen immer wieder aus dem Mund und bieten statt dessen die Brust an. Nach einiger Zeit verzichten dann die meisten Babys von alleine wieder auf den Daumen. Versuche möglichst geduldig zu bleiben und halte die kleine Hand vielleicht fest, wenn das möglich ist. Wegen dem Gewicht würde ich mir bei einer Zunahme von 500 Gramm im Monat noch keine Gedanken machen. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße Biggi