Frage: Pille Minerva - nachts noch einmal Stillen

Cici15
Guten Tag, Ich stille meinen Sohn, 2,5 Jahre nachts noch einmal. Es ist eher ein Nuckeln, er trinkt noch schätzungsweise 15-20 Schlückchen und nuckelt dann nur noch, ohne zu saugen. Dies konnte ich ihm bislang nicht abgewöhnen und stört mich auch nicht. Nun möchte ich aber wieder die Pille nehmen und mein Frauenarzt hat mir wegen meiner Hautprobleme die Pille Minerva verschrieben. Ich habe meine Stillsituation geschildert und mehrfach gefragt, ob diese Pille denn ok ist (denn eigentlich hat sie ja Inhaltsstoffe, die beim stillen nicht geeignet sind). Er hat mehrfach gesagt, dass es völlig ok ist, wenn ich die Pille nehme, aber ich bin trotzdem unsicher und hätte gerne noch eine Meinung. Vielen Dank im Voraus!! LG Cici15

Liebe Cici15, ich kann dir zitieren, was die Embryotox zu den Wirkstoffen sagt: "Klinik Auswirkungen einer Cyproteron-haltigen "Pille" auf den gestillten Säugling sind bisher weder untersucht noch beschrieben worden. Empfehlung Antiandrogene sind in der Stillzeit kontraindiziert. Die versehentliche Einnahme einzelner Dosen erfordert keine Stillpause, die Therapie sollte jedoch umgestellt werden. Orale Kontrazeptiva der Wahl für die Stillzeit sind reine Gestagen-Präparate (Minipille). Mit ihrer Anwendung kann sechs bis acht Wochen nach der Entbindung begonnen werden. Falls diese oder auch Gestagendepot-Präparate nicht vertragen werden, können auch die heute üblichen, niedrig dosierten Kombinationspräparate (Mikropille) angewendet werden. Eine Einschränkung des Stillens ist nicht erforderlich." Da es in deinem Fall ja weniger um die Empfängnisverhütung als um das Hautproblem geht, würde ich dir raten, nebenan bei Dr. Mallmann nochmal nachzufragen, ob es eine Alternative zur Minerva gibt. Er schrieb mal auf eine Frage, die ebenfalls eine Cyproteronacetat-haltige Pille betraf: "Pillen mit Cyproteron verbessern viele Probleme mit der Haut. Alternativen sind Pillen mit Dienogest, Chlormadinon usw.. Weshalb Ihr Frauenarzt gerade diese Pille empfiehlt, müssten Sie ihn noch einmal fragen." Wir hier dürfen als Stillberaterinnen keine Medikamentenberatung mache, darum muss ich dich leider weiterverweisen. LIeben Gruß, Kristina