Frage: Die Pille danach und stillen

naturalMum
Hallo liebe Biggi, ich habe leider schon wieder eine Frage. Bin nicht ganz sicher, ob meine Frage hier richtig ist, aber ich versuche es mal. Unsere Tochter ist 10 Monate alt und wird bis auf 2 Beikostmahlzeiten und Gemüsesticks als Snack zwischendurch gestillt. Ich bin ein sehr natürlich eingestellter Mensch und habe auch vor der Schwangerschaft gute 10 Jahre keine hormonellen Verhütungsmittel genommen, sondern über Jahre erfolgreich mit der symptothermalen Methode verhütet. Da das in der Stillzeit ja zu unzuverlässig ist, verhüten wir seither mit Kondom. Gestern ist uns dann ein Missgeschick passiert und das Kondom ist stecken geblieben. Mein Mann meint, es sei nichts passiert, ich bin mir aber unsicher. Im Grunde wäre eine erneute Schwangerschaft nicht schlimm, denn wir wollen ohnehin noch weitere Kinder. Das einzige, was mir Sorgen macht, ist dass ich durch eine erneute Schwangerschaft vielleicht keine Milch mehr haben könnte, oder meine Tochter die Milch nicht mehr mag. Ist sowas häufig der Fall? Meine Überlegung war nun, ggf. die Pille danach zu nehmen, ich hatte mich dazu auch schon in der Apotheke beraten lassen. Die Apothekerin sagte, ich könnte bei der PiDaNa ( Wirkstoff Levonorgestrel 1.5 mg ) ganz normal weiter stillen. Im Internet habe ich aber gelesen, dass ich kurz vor der Einnahme stillen sollte und dann 8 Stunden lang die Milch abpumpen und verwerfen müsste, bevor ich wieder stillen kann. Was ist denn nun richtig und muss ich mir nach diesen 8 Stunden wirklich keine Sorgen mehr machen, dass meine Tochter dadurch dann noch Hormone aufnimmt? Kann es sein, dass man durch die Pille danach weniger, oder keine Milch mehr hat? Ich bin total unsicher, was ich machen soll und habe ziemlich Angst vor der Einnahme von so einer Hormonbombe. Wenn ich wüsste, dass ich weiter stillen kann, würde ich wohl eher das „Risiko“ einer Schwangerschaft eingehen. Das stillen ist mir halt extrem wichtig, wir genießen es beide sehr und sie freut sich immer so auf das stillen. Ich möchte ihr nicht ihre geliebte Milch klauen. Liebe Grüße NaturalMum

Biggi Welter
Liebe NaturalMum, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann die auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. Ich kenne Frauen, die an der Brust bzw. am Stillverhalten ihres Kindes erkannten, dass sie wieder schwanger sind und bei denen die Milchmenge innerhalb von kürzester Zeit nach der Empfängnis drastisch zurückgegangen ist und andere, die bis zur Geburt weiterhin in ihrer Milch hätten baden können. Das gleiche gilt wohl auch für das Thema Geschmack, da scheint es ebenfalls Frauen zu geben, bei denen sich der Geschmack der Muttermilch innerhalb von sehr kurzer Zeit deutlich verändert und damit auch das Trinkverhalten des Stillkindes beeinflusst – eventuell bis hin zum Abstillen. Wie dies bei deinem Kind sein wird, kann ich dir leider nicht sagen. Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst. LLLiebe Grüße Biggi