Frage: Oft starke Migräne - Stillen einschränken?

Leena91
Liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wir stillen noch voll (Beikostverweigerer). Eigentlich wollte ich gerne lange Stillen doch nun habe ich seit guten drei Wochen fast jeden dritten Tag starke Kopfschmerzen bis hin zur Migräne, die sich nur mit Paracetamol ertragen lassen (Ich leider darunter schon 14 Jahre und habe immer wieder Zeiten zu denen sich die Attacken unbekannterweise extrem häufen). Da sich die Einnahme nun so häuft -in derletzten Woche kam ich auf 11 Tabletten insgesamt , wobei ich nie die Tageshöchstdosis überschreite oder die nötigen Zeitabstände zwischen den Einnahmen habe ich große Angst meiner Tochter damit zu schaden, möchte aber ungerne aprubt abstillen. Wäre es möglich die Milch bei Medikamenteneinnahme abzupumpen und zu verwerfen und ihr in der Zeit die Flasche zu geben? Welcher Abstand zum Stillen wäre hier sinnvoll und wie oft müsste ich ungefähr abpumpen, um die Milchproduktion weiter im Gang zu halten? Liebe Grüße Leena91

Biggi Welter
Liebe Leena91, es gibt mehrere stillverträgliche Präparate, die bei Kopfschmerzen oder auch Migräne eingesetzt werden können (z.B. Triptane), ich kann und darf jedoch keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt. Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen und auch nur nach sorgfältiger Nutzen/Risiko-Abwägung. Am besten wendet sich Ihr Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Keine Bange, Sie müssen weder abstillen, noch abpumpen, Sie brauchen nur das richtige Medikament! LLLiebe Grüße Biggi