Frage: Migräne und Stillen

Bettina8
Hallo, Aktuell bin ich noch Schwanger (31 SSW) - mach mir aber schon Gedanken übers Stillen. Ich habe chronische Kopfschmerzen/ Migräne. In der Schwangerschaft behandle ich mit Paracetamol oder Sumatriptan. Vor der Schwangerschaft mit Eletriptan. Was kann ich in der Stillzeit einsetzten? Wird empfohlen abzupumpen falls man Medikamente nimmt? Lg Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, es gibt mehrere stillverträgliche Präparate, die bei Kopfschmerzen oder auch Migräne eingesetzt werden können, allerdings kann und darf ich keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Dr. Paulus und Dr. Karle "nebenan" sind die richtigen Ansprechpartner für dich und deine Dosierung hier bei RUB. Liebe Grüße Biggi