Frage: Nächtliches stillen starke Rückenschmerzen

2502janine
Hallo ihr lieben, ich freue mich auf Eure Ratschläge. Unsere kleine wird nächste Woche ein Jahr, sie schläft schon immer im Eltenbett und wir stillen. Im Mai hatte ich einen Bandscheibenvorfall, mein Mann hat sie sehr viel getragen und so ging das sehr gut. Im Juli sind wir umgezogen und ich musste wieder mehr ran, seitdem leidet mein Rücken wieder sehr. Seit 2 Wochen macht unser kleiner schatz nur noch ein Schläfchen zum Glück im Bett und nicht mehr in der Trage das schaff ich leider nicht ohne Schmerzen (in der Trage). Ich trage sie tagsüber auf dem Rücken das geht ganz gut mal kurz. Jetzt bekommt sie gerade Backenzähne und ist Nachts ziemlich blöd drauf, manchmal stillt sie alle 30 Minuten. Ich probiere irgendwie meine Rückenübungen zu machen aber leider ist das täglich nicht immer zu schaffen. Unser schatz wir mittags und auch abends immer nach 45 Minuten wach und benötigt dann Kontakt. Ich habe kein Problem mit dem nächtlichen stillen die kleinen brauchen das eben aber mein Rücken macht das leider nicht mit. Ich hab auch schon probiert meinen Rücken der Seitenlage zu stützen was etwas angenehmer ist und auch auf dem Rücken liegen und irgendwie seitlich die Brust so runterzudrücken das sie seitlich stillen kann. Irgendwie ist keine Position für mich nachts angenehm. Mein Gedanke war nachts abzustillen allerdings ist unser schatz tagsüber so aktiv das sie tagsüber weniger Milch zu sich nimmt. Ich bin sehr dankbar über einen Ratschlag. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe 2502janine, ich kann mich Mamamaike nur anschließen, eine gute Lagerung ist das A und O. Ich hatte damals drei(!!!) Lagerungskissen, die neben und unter mir lagen und je nach Bedarf habe ich sie mir in den Rücken oder zwischen die Beine geklemmt, das hilft mir heute noch ;-). Auch Wärme entspannt wunderbar. Kannst Du Deinen Arzt um ein Rezept für Krankengymnastik bitten? Oft helfen ein paar Übungen (die Du sogar im Liegen durchführen kannst) wirklich sehr! Nimm Dir diese Zeit, denn es ist wichtig, dass es auch DIR gut geht und Du schmerzfrei bist! Herzlichen Gruß Biggi