Frage: Nach Brustverkleinerung...Stillen möglich?

Liebe Biggi :O) Diese Fragen habe Ich heute in zwei Foren gestellt...und man hat mir geraten mich an Dich zu wenden. Es wäre echt lieb wenn Du mir helfen könntest.Vielen Dank und liebe Grüsse...Tatjana...Hier mein Posting: Hallo Ihr Lieben :O) Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an alle Schonmamis,welche auch eine Brustverkleinerung hinter sich haben. Meine Brust wurde vor genau 6 Jahren nach der T Methode verkleinert. Jetzt wünschen wir uns ja sooo sehr ein drittes Kind...und Ich würde so gerne wissen,ob es möglich wäre trotzdem zu stillen. Es wäre schlimm für mich ,wenn es nicht möglich wäre,da Ich eine leidenschaftliche Stillmutti war und auch beim dritten gerne wäre! Hatte jemand von Euch diese OP und wurde hinterher schwanger? Konntet Ihr wieder stillen? Hat die Brust sehr unter der Schwangerschaft gelitten? P.S Brustwarzen wurden abgenommen und verkleinert. Es wäre echt lieb wenn mir jemand weiterhelfen kann! Vielen Dank und alles Liebe Tatjana :O)

Biggi Welter
Liebe Tatjana, ich fürchte, dass ich dir keine großen Hoffnungen machen kann. Nach einer Brustverkleinerung ist das Stillen zwar nicht prinzipiell ausgeschlossen, aber nachdem bei dir eine Technik angewandt wurde, die mit einer Abtrennung der Brustwarzen einhergegangen ist, sind die Aussichten nicht sehr gut. Es kann zwar sein, dass zumindest einige Nerven und auch Milchgänge wieder eine Verbindung gefunden haben, aber es dürfte hier doch massive Schädigungen weiter vorliegen. Allerdings kann dir niemand definitiv sagen, in wie weit nicht doch ein teilweises Stillen möglich sein wird. Du wirst es ausprobieren müssen. Falls Du englisch schreiben kannst, kann ich dir eine Email-Liste für Frauen nach Brustreduktion nennen (BFAR - Breastfeeding After Reduction www.bfar.org/subscription.html). Dort findest Du viele Informationen „aus erster Hand". In den USA ist im letzten Jahr ein ausgezeichnetes Buch zu diesem Thema herausgekommen, geschrieben von einer selbst betroffenen Frau „Defining your own success - breastfeeding after breast reduction surgery" von Diana West. Dieses Buch setzt sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Sie finden verschiedene OP-Techniken beschrieben und Erklärungen welche Auswirkungen sie auf das Stillen haben, Tipps zur Steigerung der Milchmenge und vieles mehr. Doch ein ganz wesentlicher Punkt, der der Autorin am Herzen liegt zeigt sich schon im Titel: „selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet". Erfolg ist nicht unbedingt das volle Stillen zu erreichen, Erfolg kann auch eine ganz geringe Milchmenge sein. Leider ist auch dieses Buch nur in englisch erhältlich. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung und informierst dich über alle grundlegenden Dinge des Stillens. Wichtig ist, dass Du genau Bescheid weisst, über das Prinzip von Angebot und Nachfrage, über verschiedene Anlegepositionen, richtiges Anlegen und Ansaugen und wie Du erkennst, ob dein Baby Milch an der Brust bekommt. Zusätzlich solltest Du was Du bei einem eventuell auftretenden Stau (durch die Vernarbungen kann es zu Stauungen kommen) tun kannst. Die Kollegin kann dir auch zeigen und erklären, wie Du dein Kind an der Brust ernähren kannst, auch wenn die Milchmenge, die deine Brust bilden wird nicht ausreicht. Manche brustoperierte Frauen stillen mit einem Brusternährungsset. All diese Dinge sollten Sie mit einer Kollegin eingehend besprechen und außerdem ist es sinnvoll, dass Du bereits vor der Geburt eine kompetente Ansprechpartnerin kennst, an die Du dich bei eventuell auftretenden Problemen sofort wenden kannst. In wie weit das kosmetische Ergebnis der Brustverkleinerung beeinträchtigt werden wird, hängt auch davon ab, wie lange die Operation bereits zurückliegt. Allerdings ist es nicht das Stillen, sondern die Schwangerschaft, die zu den Veränderungen führt. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter