Frage: Milchstau durch Abpumpen

Hallo Biggi, seit ein paar Tagen gehe ich wieder arbeiten und pumpe dann Milch ab (Avent Isis Handpumpe). Heute hat sich die Milch gestaut und die Brust hat geschmerzt (rechte Brust am oberen Ansatz). Durch Massieren habe ich es leider nicht wegbekommen, erst zu Hause durch Anlegen eines Kindes (übrigens 7 Monate alt, Zwillinge). Jetzt fürchte ich, dass das öfter passiert. Ich hatte nämlich bereits mehrere Milchstaus direkt nach der Geburt, als ich abgepumpt habe, weil meine Zwillinge 2 Monate im Krankenhaus lagen (damals mit einer elektrischen Medela-Pumpe). Eigentlich sollte ich ja auf der Arbeit nur so viel abpumpen, dass es nicht mehr spannt, richtig? Aber ich finde irgendwie den richtigen Zeitpunkt nicht, wo es reicht. Die Brust erscheint mir immer noch sehr voll. Ich bringe manchmal mehr Milch mit nach Hause, als die beiden tagsüber getrunken haben. Ich versuche übrigens, nur einmal zu pumpen. Kannst du mir einen Rat geben? Danke und liebe Grüße, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, das klingt, als ob die Pumpe nicht korrekt eingesetzt wurde und es dazu gekommen ist, dass die Brust ungleichmäßig entleert wurde. Eventuell passt das Pumpenansatzstück auch nicht zu deiner Brust, denn diese Brustglocken sind nicht alle gleich groß. Ich schlage dir vor, dass Du dich zu einer ausführlichen Pumpberatung an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest, so dass dieses Problem gelöst werden kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Wieviel Du bei der Arbeit pumpst, hängt davon ab, in wie weit Du die Muttermilch durch andere Nahrung während deiner Abwesenheit ersetzen willst. Prinzipiell ist es möglich, dass Du auch zwei aufeinanderfolgende Mahlzeiten ersetzt, allerdings solltest Du langsam genug vorgehen, um Probleme mit der Brust zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter