Frage: Baby fastet bei abwesendheit Mutter, trotzdem Abpumpen

ZoraLou
Sehr geehrte Frau Welter Nächste Woche kehre ich für zwei Tage zurück an meinen Arbeitsplatz. Meine Tochter ist 7 Monate und nach sehr langer eingewöhnung fühlt sie sich nun wohl und sicher bei ihren Grosseltern. Eigentlich könnte ich beruhigt zurück zur Arbeit wäre da nicht das Problem mit der Flasche. Vor sechs Wochen haben wir begonnen sie an das Trinken von Muttermilch aus der Flasche zu gewöhnen. Nach einer Woche intensivem Üben waren wir soweit dass sie so 40, 50 ml daraus getrunken hat und so einen halben Tag gut überstand. Seit einer Woche lehnt sie die Flasche nun komplett ab. Auch aus dem Becher oder vom Löffel nimmt sie keine Milch. Ohne weinetlich zu werden hält sie so ca. 6,7 Stunden ohne stillen aus. Getreide-Muttermilchbrei isst sie spärlich zwischendurch. Wenn ich in meiner Mittagspause nach HAuse zum Stillen fahre ist sie so ca. 8 Stunden ohne stillen (ich pendle 1h). Muss ich trotzdem im gewohnten Rythmus (ca. alle 4 Stunden) abpumpen um die Muttermilchproduktion aufrecht zu erhalten? Ich habe Angst das die Brust dann am Abend oder Mittag zu leer ist und sie ihren Bedarf nicht aufholen kann... Viele Dank für ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe ZoraLou, ich würde auf alle Fälle zusätzlich abpumpen, um die Milchmenge zu erhalten, außerdem würde ich weiterhin versuchen, den Becher oder die Flasche schmackhaft zu machen, denn sieben Stunden Pause sind zu lange für dein Baby (bekommt es denn zusätzlich Gemüse oder Wasser?). Probiert es zunächst weiterhin mit der Becherfütterung, dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und die fütternde Person auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Lieben Gruß Biggi