Frage: Milchproduktion wieder anregen

Olga1991
Hallo, regt nuckeln die Milchproduktion wieder an? Ich hab folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Wochen alt und wurde zu Beginn voll gestillt. Ich hatte viel und gute Milch, sodass er gut zugenommen hat und immer gesättigt war. Allerdings hatte er immer starke Bauchschmerzen und Blähungen, sodass ich mich dazu entschlossen habe abzustillen. (Hintergrund ist der, dass mich das psychisch sehr belastet hat, sodass ich kaum gegessen habe. Habe bei mir die Schuld gesehen, dass er von meiner Milch diese Schmerzen hat) Seit nun 2 Wochen bekommt er nur noch Flaschennahrung. Allerdings sind die Bauchschmerzen nicht besser geworden, sodass ich nun festgestellt habe dass es nicht an meiner Milch lag. Nach 3 Tagen nach dem ich ihn nicht mehr angelegt hatte, war kaum mehr Milch da Miterweile kommt nicht mal ein Tropfen mehr raus. Ich leg ihn nun wieder an den Busen, da ich wieder stillen will. Da aber nichts mehr kommt nuckelt er nur dran. Kann somit die Milch wieder kommen oder ist es nun zu spät? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Olga1991, Du kannst sicherlich versuchen, Dein Baby wieder an die Brust zu bekommen. Die Trinktechnik an der Brust ist eine ganz andere als an der Flasche und Dein Kind muss erst wieder lernen, wie es effektiv und korrekt an der Brust trinken kann. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn Du Dich an eine Beraterin vor Ort wenden könntest, die Euch sehen kann und Dir auch etwas zeigen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Außerdem kannst Du Dir vom Arzt ein Rezept für eine Milchpumpe geben lassen, damit Du die Milchmenge steigern kannst. Du könntest auch die abgepumpte Milch mit der Flasche füttern, wenn Du möchtest. Gerne gebe ich Dir Tipps zum Abpumpen, wenn Du das möchtest. Alles alles Gute! Biggi