Frage: MCP-tropfen und Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist fast 10 Monate alt und wird nur noch morgens und abends gestillt. Wegen Magenproblemen muß ich 2mal täglich 20 Tropfen MCP (Metoclopramid) nehmen. Auf der Packungsbeilage steht, daß man die nicht in der Stillzeit nehmen sollte, weil keine ausreichenden UNtersuchungen vorliegen. Meine Hebamme sagte, ich dürfe die Tropfen ruhig nehmen. Hast Du evtl. Infos darüber? Ich nehme die Tropfen möglichst immer nach dem Stillen, damit eine sehr lange Zeit zwischen Einnahme und dem nächsten Stillen liegt. LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, na, das kann man wohl kaum so stehenlassen, dass es zu Metoclpramid in der Stillzeit keine Untersuchungen gibt, denn diese Substanz wird unter bestimmten Bedingungen eingesetzt, um die Milchmenge zu erhöhen und da gibt es durchaus Untersuchungen dazu.. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001: „Das Antiemetikum Metoclopramid (z.B. Gastrosil, Paspertin) erleichtert die Magenentleerung und erhöht über seine zentrale antidopaminerge Wirkung die Milchproduktion. ... Maximal 4,7 % einer gewichtsbezogenen Kinderdosis erhält ein junger Säugling, dessen Mutter über mehrere Wochen mit täglich 3 x 10 mg behandelt wird. Nur in einem Fall der über 20 Mutter-Kind-Paare war die Substanz im Plasma des Säuglings messbar (Kauppila 1983). Symptome oder Störungen der Hypophysenregulation bei gestillten Kindern wurden nicht beobachtet (Kauppila 1985). Empfehlung für die Praxis: Metoclopramid ist in der Stillzeit Mittel der Wahl unter den peristaltikanregenden Antiemetika." Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi