Frage: Kann ein Tragetuch auch schaden?

Christine28
Hallo, mein Sohn ist nun 3 Monate alt und ich habe ihn seit der 3. Woche ca, 2mal tägl. für jeweils 1 - 2 Stunden im Tragetuch getragen. Weil er ein recht "anstrengendes" Baby ist, war ich schon 6x beim Osteopathen in Behandlung. Der Osteopath rät mir vom Tragetuch ab, weil mein Sohn Verspannungen am Kopf, Nacken u. Rücken hat, Er meint, die Haltung im Tragetuch würde ihn noch mehr "zusammenstauchen". Leider mag mein Kind überhaupt nicht im Kinderwagen liegen und auch nicht Autofahren. Er liegt generell nicht gern am Rücken, was lt. Osteopath an den Verspannungen liegt. Das Tuch wäre also eine große Hilfe für mich. Ich verwende immer die Wickel-X-Trage und binde auch korrekt - das habe ich extra von der Stillberaterin nochmal überprüfen lassen. Meine Frage: Ist Ihnen viell. bekannt, dass in solchen Fällen eine Tragehilfe ungeeignet ist? Vielen Dank Christine

Liebe Christine28, was das Tragen von Babys betrifft so gibt es mittlerweile auch dafür Spezialistinnen. Darum würde ich dich gern an den Medizinischen Beirat der Trageschule Dresden weiterverweisen, den du unter http://www.trageschule-dresden.de/ finden kannst. Dem Beirat gehört u.a. auch eine Osteopathin an! Meines Wissens ist ein korrekt gebundenes Tragetuch nicht schädlich, vorausgesetzt, das Baby wird nicht mit dem Gesicht nach außen getragen und sitzt wirklich absolut korrekt im Tuch. Hier gibt es schon einiges an Fehlerpotential, aber ich denke, dass generell keine "Gefahr" für Verspannungen besteht. Auch weiß ich, dass es viele Unterschiede gibt von Osteopath zu Osteopath, und nicht jeder ist wirklich erfahren und gut im Umgang mit Säuglingen. Lieben Gruß, Kristina