Frage: Juckende Brustwarzen

sumse84
Hallo zusammen, seit ein paar Wochen juckt meine Brustwarze ab und zu. Ich stille meine Tochter (10 Monate) noch recht häufig. Bei beiden Kindern hatte ich immer recht lange Schmerzen beim Stillen. Hebamme konnte keine Ursache damals feststellen. Brust/Windelsoor hatten wir bis jetzt noch nie. Habe die letzten Wochen auf Verdacht mit einem Mundgel die Brustwarze behandelt und jetzt auch noch bei Bedarf lanolin Salbe drauf geschmiert. War jetzt eig auch besser, aber jetzt fängts wieder an. Immer nur auf einer Seite. Auf der BW ist auch ein kleiner weißer Punkt. Dachte erst Milchbläschen, aber ging nicht weg. Sonst tut auch nichts weh. Und wenn's soor wäre, müsste das doch dann langsam weg sein, oder? Baby hat kein Mundsoor lt. Kinderarzt. Kann es sein, dass durch die Zähne die Anlegetechnik nicht mehr richtig passt und deshalb die Brustwarze weh tut? Beide Bw sind auch rissig. Stille zur Zeit viel in der zurück gelehnten Haltung. Habe das Gefühl, dass da das Stillen angenehmer ist. Vielen Dank und viele Grüße S.

Biggi Welter
Liebe S., ich kann Dir aus der Ferne nicht sagen, was es ist, es könnte ein Soor sein, ein Milchbläschen, welches sich nicht einfach so öffnet, eine falsche Anlegetechnik, eine erneute Schwangerschaft und und und…. Als Du das Mundgel genommen hast, wurde Dein Kind da auch mit behandelt? Ganz wichtig ist nämlich, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Bitte wende Dich an einen Arzt oder eine kompetente Kollegin vor Ort, die Dir sicherlich helfen können. dressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi