Frage: Ingwer und Salbei

Floane
Hallo, Ich habe mir leider eine Erkältung eingefangen und würde gerne etwas dagegen tun. Vor allem die Halsschmerzen sind lästig. Habe jetzt ingwer-zitronen-Tee und Salbei Tee zuhause. Salbei soll ja aber abstillen die wirken. Wie ist es denn mit dem Ingwer-Tee? Und kann ich Zitronen-Melisse-Bonbons lutschen? Mein Sohn wird nur noch abends zum einschlafen und nachts gestillt. Liebe Grüße Floane

Liebe Floane, In hin und wieder ein Salbei-Bonbon wird deine Milch nicht versiegen lassen. Auch Ingwer kann dir helfen; du wirst Ihnen nicht in Massen futtern. :-) Du kannst dir auch mit den üblichen Hausmitteln helfen (Inhalieren über heißem Wasser- oder Kräuterdampf, Nase spülen, Salbeitee gurgeln), und dir eine gute, frische Hühnersuppe kochen (mit Ingwer und Zwiebeln drin). Wenn es schlimmer wird, kannst du auch Medikamente einnehmen. Dein Arzt oder Apotheker kann und sollte sich im Zweifelsfall (die "Rote Liste" und die Beipackzettel sind da keine gute Hilfe!) bei der Embryotox in Berlin erkundigen, was du nehmen kannst. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030-450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lieben Gruß, Kristina