Frage: Frische Minze und frischer Salbei auch milchhemmend?

Beetee
Hallo, eine Frage: kann Pfefferminze frisch in Saftschorle und Salbei in Salbeibutter (zu Nudeln) auch die Milchmenge reduzieren? Und noch eine Frage: welchen Brei können Sie empfehlen, also Getreidebrei? Ich würde einen aus dem Bioladen nehmen, zB Frau Holle. Ich füttere seit 3 Wochen zu, bisher Karotte und Pastinake mit Kartoffel. Jetzt meinte unsere Ärztin bei der U5 es würde unserem Kleinen nicht schaden schon Abendbrei zu bekommen, er ist recht dünn, weil er sich dauernd bewegt. Sie empfahl uns auch mal einen Löffel Mandelmus zu füttern, und ich wollte eh den Brei auch mit Mandelmilch anrühren. Ich glaube unser Sohn würde den Brei schon gut finden, er isst gerne und gut. Und an der Brust ist er sowieso fleissig. Dankeschön für die Hilfe, Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, in der Regel ist Pfefferminze nicht gerade „stillgefährdend“, da hat Salbei schon eine sehr viel stärkere Wirkung. Wenn nur wenig Salbei verwendet wird, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Am besten lässt Du dich Fachhandel beraten, die Breie von Holle sind aber alle gut bewertet worden. Wenn dein Kind allerdings oft genug gestillt wird, braucht es am Abend gar keinen Milchbrei, Du kannst einen ganz normalen Obst-Getreidebrei anbieten und dann stillen. Beim Mandelmus wäre ich persönlich vorsichtig. Mandelmilch wird immer wieder von verschiedenen Seiten als Alternative zu künstlicher Säuglingsnahrung empfohlen, dennoch möchte ich dringend davon abraten. Mandelmus enthält hochwertiges Eiweiß, ungesättigte Fettsäuren, eine breites Spektrum von Mineralstoffen, B Vitamine und ist besser verträglich als andere Nussmuse. Wenn keine Allergiegefährdung besteht, ist Mandelmus ein hochwertiges Nahrungsmittel, aber nicht für Säuglinge. Es sollte darauf geachtet werden, dass es aus geschälten Mandeln hergestellt wurde. Als Ersatzprodukt für Muttermilch eignen sich Mandelmus und sogenannte Mandelmilchzubereitungen jedoch nicht. In diesem Alter ist es sicherlich nicht schlimm, wenn dein Kind noch keinen großen Speiseplan hat. In der ersten Zeit der Beikostfütterung solltest Du das Wort "Beikost" wörtlich nehmen. Es ist Nahrung, die zum Stillen DAZU und nicht ANSTATT gegeben wird. Gerade wenn dein Kind allergiegefährdet ist, würde ich noch keine artfremde Milch geben. LLLiebe Grüße, Biggi