Frage: Milch weg durch Salbei?

FranziskaH
Liebe Biggi, ich mache mir Sorgen dass ich einen dummen Fehler gemacht habe: ich hatte nach der Geburt unseres dritten Kindes vor 2,5 Wochen, wie auch bei den beiden Großen, viel zu viel Milch - so viel zu viel, dass ich mehrmals Bromocriptin nehmen musste, Trotzdem hatte ich schon zweimal einen Milchstau, einfach weil die Brust so entsetzlich voll war. Deshalb habe ich in der letzten Zeit auf Anraten meiner Hebamme Tabletten mit Salbei Trockenextrakt (80mg pro Tablette) genommen, und zwar je nach Bedarf 2 bis 4 Stück am Tag. Jetzt habe ich aber das Gefühl dass ich es damit übertrieben habe - die Brust ist wieder ganz klein und weich und füllt sich zwischen den Stillzeiten gar nicht mehr richtig. Ich habe so Angst dass mein Kleiner jetzt nicht mehr satt wird! Ich habe auch das Gefühl dass ihn die weiche Brust total irritiert. Kann man sich mit Salbei die MIlchbildung kaputt machen?? Oder wird das wieder besser wenn ich den Salbei ab jetzt weglasse und oft anlege? Was kann ich sonst noch machen, damit ich wieder genug Milch habe? Vielen Dank für Deine Hilfe! Franziska

Biggi Welter
Liebe Franziska, eine weiche Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Wenn die Milchmenge wirklich zurück gegangen bist, kannst Du die Milchmenge sicherlich auch wieder steigern. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. LLLiebe Grüße Biggi