Frage: Haltbarkeit von MuMi....

Hallo Biggi, ich habe gestern mittag ein bisschen MuMi abgepumpt und am Abend noch mal eine große Portion, die ich in die direkt in die gleiche Flasche gepumpt habe. Also frische warme Milch auf "alte", kaltgestellte Milch geschüttet. Frage: Kann ich die Milch bis morgen abend im Kühlschrank aufbewahren? Mein Mann soll nämlich morgen zum ersten Mal einen Test mit der Flasche machen denn ich möchte bald mal abends essen gehen. Danke, Jeannette

Biggi Welter
Liebe Jeannette, Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße Biggi