Frage: Gelegentlich Abpumpen nach Abstillen?

Mami2019!
Hallo liebe Biggi, vor etwa 2 Monaten habe ich deinen Rat eingeholt, da mein damals 18 Monate alter Sohn noch sehr oft gestillt werden wollte! Dank deiner Tipps haben wir es schrittweise reduziert, erst tagsüber und dann beim Schlafen! Nun endlich komplett! Es ging besser als gedacht! Wichtig war die Konsequenz! Er hat nur in der 1. Nacht kurz geweint beim Aufwachen, hat sich aber mit kurz aus dem Fenster schauen und Geschichten erzählen sofort beruhigen lassen! :-) Dafür nochmals vielen Dank! Nun trinkt er seit Sonntag gar nicht mehr an der Brust! Er fragt hin und wieder danach, akzeptiert es aber ohne Diskussion, wenn ich sage, dass es nicht mehr geht! Ich hatte am Montag so starke Spannungen in der Brust, dass ich mir nur mit Abpumpen zu helfen wusste. Seither ist es besser. Heute morgen musste ich nochmal etwas abpumpen, also etwa alle 2 Tage. Ist das ok oder schon zu viel? Ich möchte keinen Milchstau riskieren. Trinke außerdem 2-3 Tassen Salbeitee pro Tag! Vielen Dank und liebe Grüße Mami 2019

Biggi Welter
Liebe Mami 2019, wie schön :-)). Es ist schon wichtig, dass Du weiterhin ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, jedoch immer nur kurz, bis die Spannung nachläßt, sonst wird die Milchbildung wieder angekurbelt. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Zusätzlich solltest Du auch weiterhin Salbeitee trinken und Deinen Salzkonsum einschränken. Bitte melde Dich doch nächste Woche noch einmal, wie es Dir dann geht! Lieben Gruß Biggi