Frage: Abstillen bei ausschließlichem Abpumpen

Nadzieja2016
Guten Tag, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung meiner Situation freuen. Mein Sohn ist 3,5 Monate alt, seitdem er 3 Wochen alt ist, stille ich ihn nicht mehr direkt. Leider hatte ich ständig Schmerzen in den Brustwarzen, eine Brustentzündung, ständige Milchstaus usw. Seitdem pumpe ich ab und füttere die Muttermilch mit der Flasche. Allerdings ist das für mich echt beschwerlich, ich komme nachts kaum zum schlafen. Wenn ich versuche, die Zeitabstände zu vergrößern, bekomme ich sofort wieder einen Milchstau. Ich habe sehr viel Milch, 6x ok. 200 ml pro Tag (24 Std.). Nun habe ich für mich beschlossen, abzustillen. Nur...wie soll das gehen? Ich habe es mit Tees, Kühlpads und längeren Abständen probiert, aber irgendwie will das nicht werden. Ich weiß nicht, vielleicht mache ich das falsch, zu wenig oder so? Können Sie mir konkret empfehlen, was ich genau tun kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Nadzieja2016, du solltest das Pumpen langsam zurückfahren und langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpe anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst Du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Lieben Gruß Biggi