Frage: Faust im Mund...

Liebes Stillberatungs-Team, unser Sohn ist genau 3 Monate alt und wird voll gestillt. Zu Beginn der Stillzeit während der Nachsorge riet uns unsere Hebamme vom Schnuller-Geben ab. Außerdem hatten wir Angst vor einer Saugverwirrung, da es einige Zeit dauerte bis es mit dem Stillen rund lief. Seit unser Kleiner seine Hände koordinieren kann, steckt er sich nun den ganzen Tag über - auch wenn er keinen Hunger hat oder unruhig ist - einzelne Finger, den Daumen und ganz oft Daumen und Zeigefinger in Kombination sowie die ganze Faust in den Mund und lutscht lautstark daran. Einen Schnuller haben wir ihm nun mehrfach angeboten, hierbei verzieht er aber das Gesicht und nimmt ihn ganz kurz in den Mund spuckt ihn wieder aus, fängt bei nochmaligem Versuch, ihn zu geben sogar an zu Würgen, sodass wir das Gefühl haben, er will ihn einfach nicht und wir ihn nicht quälen wollen. Unser Hausarzt meinte nun, dass er den Schnuller wohl nicht mehr annehmen wird. Nun haben wir Angst, dass er weiterhin permanent an seiner Hand lutscht und fragen uns außerdem, warum er dies ständig macht. Schmerzen z.B. vom Zahlen scheint er nicht zu haben... vielen Dank für einen Tipp! Gruß, glockenblümchen

Biggi Welter
Liebe glockenblümchen, Finger-, Daumen- oder Faustlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken beginnt. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Die Diskussion über Schnuller und Daumen/Fingerlutschen wird sehr kontrovers und teilweise sehr vehement geführt. Aus der Sicht der Stillberaterin, ist von einem Gebrauch des Schnullers in den ersten Wochen abzuraten, da er zu einer Saugverwirrung führen und einen negativen Einfluss auf die Milchproduktion der Mutter und die Gewichtszunahme beim Baby haben kann. Babys (und Kleinkinder) haben ein natürliches Saugbedürfnis. Dieses Saugbedürfnis dient dazu, dass sie die Nahrung bekommen, die sie brauchen um zu wachsen und zu gedeihen. Saugen beruhigt das Kind außerdem. Von der Natur ist es vorgesehen, dass ein Kind sein Saugbedürfnis an der Brust befriedigt und so gleichzeitig seinen Hunger und auch sein Saugbedürfnis stillt. Beim Schnuller handelt es sich um nichts anderes als um eine Brustattrappe, eine Kopie. Und nun ist es eben so, dass eine Kopie nie wirklich das Original vollständig erreicht und das gilt auch und besonders für den Schnuller. Im Gegensatz zum Daumen, kann der Schnuller fast ununterbrochen im Mund bleiben. Das Kind muss ihn nicht heraus nehmen, wenn es beim Spielen seine Hände braucht. Der Daumen wird daher schon aus praktischen Gründen weniger oft genommen werden. Interessante Informationen bieten die Veröffentlichungen von Gudrun von der Ohe, einer Ärztin und Still und Laktationsberaterin IBCLC "Der Schnuller und seine Auswirkungen" (in Laktation und Stillen Heft 3/1999) und "Schnuller und plötzlicher Kindstod" (in Laktation und Stillen Heft 4/2000) sowie die Facharbeit der Logopädin Caroline Schallhammer, IBCLC "Stillen als Prävention in der Logopädie" die sich ebenfalls ausführlich mit dem Schnuller beschäftigt. Häufig wird als Gegenargument für Schnuller oder Daumen eine mögliche Verformung des Gaumens ins Feld geführt. Ein mit uns gut bekannter Kinderarzt und Psychotherapeut sagt dazu "lieber ein verbogener Gaumen, als eine verbogene Seele". LLLiebe Grüße Biggi