Frage: Farblose Brustwarzen seit Stillen

smatic
Liebe Frau Welter und Werden, Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Mit dem Stillen haben sich meine Brüste total verändert. Nicht nur das die Spannkraft weg ist und sie extrem gross sind und hängen ist die Farbe der Brustwarzen fast so hell wie meine Haut geworden. Zudem fühlen sie sich unnatürlich an. Kann gar nicht beschreiben wie, extrem wabbelig weich fast fluffig!? Schmerzen oder Entzündung habe ich nicht. Nur wenn man die Brust zusammendrückt zu stark. Milch scheint genug weil meine Tochter schön zunimmt. Woher kommt das? Ist das normal? Viele Grüsse, Stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, lass am besten einmal eine Hebamme oder einen Arzt auf die Brust sehen, wichtig ist, dass Du keine Scherzen hast. Das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi