kruemel-inside

Hallo, bisher war ich immer der Meinung, dass man beim Stillen ausprobieren muss, wie sich die Ernährung der Mutter auf das Kind auswirkt. Blähende Lebensmittel können Probleme verursachen - müssen es aber nicht. Gleiches gilt für Zitrusfrüchte - kann wunden Po verursachen, muss es aber nicht. Jetzt hat die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs gesagt, dass stillende Mütter AUF KEINEN FALL Erdbeeren und Nüsse essen dürfen, da dass das Allergierisiko des Kindes massiv erhöhen würde bzw. die Kinder dann ganz sicher Allergien entwickeln würden. Unser Kind hat sowieso ein erhöhtes Allergierisiko, da mein Mann und ich beide Allergiker sind. Will deshalb auch möglichst 6 Monate voll stillen, da dass wenigstens etwas Schutz bieten soll. Wie verhält es sich denn nun mit Erdbeeren und Nüssen??? Das habe ich bisher noch nie gehört, dass man die solange man stillt nicht essen darf. Freue mich über Hinweise, was an der Aussage dran ist (in dem Kurs sind noch andere merkwürdige Ansichten vertreten worden, sodass ich mich nicht ohne Weiteres auf die Aussage dieser Hebamme verlassen möchte). Liebe Grüße kruemel-inside

Liebe kruemel-inside, es ist noch nicht letztendlich bewiesen, aber es deutet einiges darauf hin, dass es sinnvoll ist, während der Stillzeit bestimmte Nahrungsmittel zu meiden, um eine Allergieprophylaxe beim Kind zu erreichen. Zu diesen Nahrungsmitteln gehören zunächst einmal alle Nahrungsmittel, die in der Familie nicht vertragen werden (also z.B. der Vater verträgt keine Nüsse, dann die Nüsse weglassen, die Mutter reagiert auf Kuhmilch, dann alle Kuhmilchprodukte weglassen usw.). Erdbeeren und jedes andere Obst sind in der Stillzeit nicht generell verboten. LLLiebe Grüße, Biggi