Frage: Ernährung/Hustenbonbons

Ka-trin
Hallo, ich habe seit 4 Tagen etwas Halsschmerzen und dachte, dass ich bei Bonbons nur darauf achten müsste, dass kein Salbei enthalten ist. Nun habe ich gelesen, dass auch Eukalyptus und Menthol schädlich sein können. Ich habe täglich etwa 6 Bonbons gelutscht. Kann das in dieser Menge zu einem Atemstillstand bei meiner Tochter kommen? Ich hatte sie natürlich während dem Lutschen auch bei mir,d.h. sie hat dann das Menthol wohl auch eingeatmet. Wie schlimm ist das? Und kann es zu einer abstillenden Wirkung kommen? Da ich jetzt wirklich etwas verunsichert bin, wollte ich mal fragen auf welche Nahrungsmittel/Stoffe man während der Stillzeit besser verzichten sollte? Ich bin nun sehr verunsichert und hoffe meiner Tochter damit nicht geschadet zu haben. Herzlichen Dank und liebe Grüße Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, direkt schädlich ist Menthol und Eukalyptus nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter