Frage: eingefrorene Muttermilch auftauen

Hallo Biggi, ich habe meine abgepumpte Milch in Eiswürfelbeuteln eingefroren wegen der Portionierbarkeit. Generell würde ich gern wissen, wie dann Milch aufzutauen ist. Wie warm sollte das Wasserbad sein, damit die aufgetaute Milch auch noch alle Inhaltsstoffe behält ? Kann man die eingefrorene Milch auch einfach in den Kühlschrank legen und warten, bis sie sich verflüssigt hat, dann umfüllen in ein Fläschen und halt mit dem Flaschenwärmer warm machen ? Was wäre besser ? Vielen Dank für eine Antwort, Irina.

Biggi Welter
Liebe Myrna, Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter