Frage: Auftauen von Muttermilch

Blume123
Hallo! Ich muss am Freitag ins Krankenhaus. Habe bereits Muttermilch gesammelt und eingefroren. Mein Mann wird sie verfüttern. Wie ist das, taue ich die schon am Donnerstag im Kühlschrank auf? Und wenn sie dann im Kühlschrank aufgetaut sind, wie lang kann ich die Milch verfüttern? Danke!

Biggi Welter
Liebe Blume123, gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Alle Gute für Sie! LLLiebe Grüße Biggi