Frage: Brennende Brustwarzen

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt acht Wochen alt. Habe seit 4 Wochen schmerzende Brustwarzen. Nicht nur beim Ansaugen, sondern auch beim Stillen und immer wieder zwischen den Stillmahlzeiten. Wazen sind gerötet und der Schmerz ist stechend und brennend. Nun war ich bei meiner Frauenärztin, da ich dachte, vielleicht ist es ein Soor, da meine Hebamme alles andere ausgeschlossen hat. Die Frauenärztin hat sich die Brsut angeschaut und gesagt, das die Warzen nur gereizt sind und mir Zinksalbe verschrieben . Zudem hat sie meiner Kleinen in den Mund geschaut. Sie hat nichts, ausser immer eine weiße Zunge. Nun lassen die Schmerzen nicht nach und das Stillen wird damit zu einer echten Belastung. Was kann ich noch tun und wie sieht eigentlich die Untersuchung nach einem Soor aus? Reicht da die Betrachtung der Brust? Wenn ich hier die Aussagen zum Thema Soor im Forum lese, trifft das Erscheinungsbild eigentlich auf meine Schmerzen zu. Vielleicht gibt es einen Rat?! Viele liebe Grüße und Danke!!

Liebe schneckipatang, Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, .plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: - Windelausschlag - cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, - das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), - Blähungen und Quengeln - in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Es klingt schon so, als könnte es bei dir ein Soor sein. Ein anderer Grund könnte Magnesiummangel sein, erkennbar daran, dass die Brustwarzen gleichzeitig blass, fast blutleer wirken. Dies tritt häufig bei Frauen auf, die in der Schwangerschaft häufiger Magnesium eingenommen haben. Wenn du in diesem Fall auch jetzt mehr Magnesium zu dir nimmst, sollten die Beschwerden besser werden. Lieben Gruß, Kristina Wende dich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lass deine Brust anschauen, wenn die Schmerzen nicht nachlassen.