Frage: Blut im Stuhl tatsächlich von Muttermilch?

Feli1221
Hallo liebe Stillberaterin Mein Sohn, nun 14 Wochen alt, hat immer wieder Blutfäden im Stuhl. Erstmals aufgetreten ist das in der sechsten Lebenswoche. Die Kinderärztin diagnostizierte eine Laktoseintoleranz und ich verzichte seither auf jegliche Milchprodukte. Acht Wochen lang traten dann keine weiteren Blutungen auf. Nun seit knapp einer Woche hat der kleine wieder täglich hellrote Blutfäden in der Windel. Meine Ärztin sagt nun, ich müsse sofort abstillen, da er wohl auf meine Muttermilch bzw die in der MuMi enthaltenen Laktose reagiere. Aber wie kann das sein??? Es war doch wochenlang gut, der kleine wächst und gedeiht... Kann es wirklich die MuMi sein oder kommt vielleicht auch noch etwas anderes in Frage? Ich bin im Moment sehr traurig. Ich möchte nicht abstillen, auf gar keinen Fall! Er braucht die Brust so sehr! Aber ich möchte natürlich auch nicht, dass der kleine wg mir leiden muss! Ich habe meine Ärztin um eine Stuhlprobe gebeten, aber sie lehnt diese kategorisch ab. Das würde überhaupt nichts nützen. Einen anderen Kinderarzt gibt es leider nicht. Nun bitte ich wenigstens im Internet über eine Zweitmeinung. Mir ist klar, das Blut im Stuhl nicht gut ist... Aber ich wüsste nicht wie ich dem kleinen nun seinen allerliebsten Ort einfach so von heute auf morgen weg nehmen sollte Vielleicht könnt ihr mir helfen

Biggi Welter
Liebe Feli1221, Blut im Stuhl ist ein relativ häufiges Problem. Allerdings muss man sagen, dass auch nicht gestillte Kinder nicht selten Blut im Stuhl haben. Die Ursache für Blut im Stuhl kann eine eosinophile Colitis sein, die durch bestimmte Nahrungsmittel, die die Mutter zu sich nimmt über die Muttermilch ausgelöst werden kann. In vielen Fällen kann eine deutliche Besserung oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome durch eine Diät der Mutter erreicht werden kann. Sehr oft ist Kuhmilch der Auslöser, es können aber auch andere Nahrungsmittel sein. Die Suche gleicht hier oft einem Detektivspiel. Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein voll gestilltes Kind Blutspuren im Stuhl hat und nicht immer lässt sich eine Erklärung dafür finden. Die Umstellung auf künstliche Säuglingsnahrung ist auch keine Garantie, dass es dann nicht zu solchen Blutungen kommt, im Gegenteil solche Blutungen werden bei nicht gestillten Kindern häufiger beobachtet, da Kuhmilch (auf der künstliche Säuglingsnahrung basiert) Fissuren in der Darmwand hervorrufen kann (Woodruff, 1977). In wie weit Du jetzt darüber nachdenken sollten, auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte in deiner Ernährung zu verzichten, müsste in einer individuellen Beratung, zu der auch eine Ernährungsberaterin hinzugezogen werden sollte, entschieden werden. Zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden. Lieben Gruß Biggi Welter