Frage: Blut im Stuhl; muss ich abstillen?

Fran LP
Hallo, Ich bin ganz verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hat seit einer Woche und zwei Tagen Blut im Stuhl. Ich stille ihn voll, ihm merkt man überhaupt nichts an er ist für sein Alter überdurchschnittlich groß, 74cm und wiegt 11kg, er lacht und ist vergnügt. Der Stuhl ist schon seit fast einen Monat meistens grün gefärbt und wie gesagt seit 9Tagen findet sich immer wieder Blut im Stuhl. Seit 7Tagen lasse ich Milchprodukte weg. Meine Frage ist wann sollte sich eine deutliche Besserung einstellen? Unsere Kinderärztin rät mir neocatex zu geben und zu schauen, ob es dann besser wird. Aber ich frage mich wie lange man dem Dram geben muss um sich zu beruhigen oder ob mein Sohn auf ein anderes Lebensmittel allergisch reagiert. Wie lange kann ich durch Verzicht testen an was es liegt und wie schnell sollte sich eine Besserung einstellen? Ich wäre so froh eine zweite Meinung zu hören! Vielen Dank Fran

Biggi Welter
Liebe Fran, Blut im Stuhl ist ein relativ häufiges Problem. Allerdings muss man sagen, dass auch nicht gestillte Kinder nicht selten Blut im Stuhl haben. Die Ursache für Blut im Stuhl kann eine eosinophile Colitis sein, die durch bestimmte Nahrungsmittel, die die Mutter zu sich nimmt über die Muttermilch ausgelöst werden kann. In vielen Fällen kann eine deutliche Besserung oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome durch eine Diät der Mutter erreicht werden kann. Sehr oft ist Kuhmilch der Auslöser, es können aber auch andere Nahrungsmittel sein. Die Suche gleicht hier oft einem Detektivspiel. Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein voll gestilltes Kind Blutspuren im Stuhl hat und nicht immer lässt sich eine Erklärung dafür finden. Die Aussage des Kinderarztes deckt sich nicht mit der allgemeinen Meinung, dass es keinen Anlass zum Eingreifen oder gar zum Abstillen gibt, wenn das Kind weiterhin gut gedeiht. Die Umstellung auf künstliche Säuglingsnahrung ist auch keine Garantie, dass es dann nicht zu solchen Blutungen kommt, im Gegenteil solche Blutungen werden bei nicht gestillten Kindern häufiger beobachtet, da Kuhmilch (auf der künstliche Säuglingsnahrung basiert) Fissuren in der Darmwand hervorrufen kann (Woodruff, 1977). In wie weit Du jetzt darüber nachdenken sollten, auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte in deiner Ernährung zu verzichten, müsste in einer individuellen Beratung, zu der auch eine Ernährungsberaterin hinzugezogen werden sollte, entschieden werden. Zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden. Lieben Gruß Biggi Welter