Frage: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

maya_maus
Liebe Stillberaterin, ich muss für meinen 8 Monate alten Sohn Muttermilch abpumpen, da er nichts anderes zu sich nimmt und ich wieder anfange zu arbeiten. Ich habe Muttermilch eingefroren, teilweise nachdem sie vorher einen Tag im Kühlschrank verbracht hat. Wenn ich die Muttermilch nun aus der Kühltruhe herausnehme und in den Kühlschrank stelle, wie lange ist sie dann dort haltbar? Kann ich Sie am nächsten Tag noch bedenkenlos verfüttern? Ich möchte der Tagesmutter gerne eine Portion als Reserve für den Notfall mitgeben, falls mein Sohn eine Flasche verweigert (was er gerne mal tut), aber nicht, wenn diese dann immer verworfen werden muss. Soviel hab ich ja auch nicht zur Verfügung. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Maya

Biggi Welter
Liebe maya_maus, gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Natürlich kannst Du Milch mit der Hand ausstreichen, sie ist genau so haltbar und wenn die Hände sauber waren, kann nicht passieren. Wie kommt Speichel an deine Hand, wenn Du Milch ausstreichst? Du frierst doch nicht die bereits angefangene Flasche mit der verfütterten Milch ein, oder? Bitte schreibe mir doch noch einmal, damit ich besser verstehe, was Du meinst. LLLiebe Grüße, Biggi