Frage im Expertenforum Pränatale Diagnostik an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer:

erhöhter uteriner Widerstand unilateral 33. SSW

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

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Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

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Frage: erhöhter uteriner Widerstand unilateral 33. SSW

Annuschka1805

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Sehr geehrter Herr Prof. Hackelör, mich würde Ihre Meinung interessieren zu folgender Problematik interessieren. Ich war heute zur Geburtsplanung (32+1) in der Geburtsklinik, dort wurde Kind nochmal vermessen und Doppler gemacht. Das Kind liegt mit allen Werten zwischen 7. und 25. Perzentile, Gewicht mit 1758 g (15. Perzentile) noch ok. Beim Doppler kamen folgende Ergebnisse raus: - Arteria umbilicalis: PI 1,34 RI 0,74 PS 50,00 cm/s - Arteria cerebri media: PI 2,19 RI 0,90 CPR PI 1,63 --> Beurteilung: normale fetale Dopplerindices - Rechte A. uterina: PI 1,64 RI 0,67 - auffällig, kein notching - Linke A. uterina: PI 0,61 RI 0,45 - unauffällig, kein notching mittlerer PI 1,13 --> Beurteilung: erhöhter uteriner Widerstand unilateral Die Ärztin hatte leider - wie auch schon meine Gynäkologin - das Problem die rechte A. uterina zu finden, liegt evt. an meiner Beckenverschiebung. Nach langem Mühen kam sie nun zu den Ergebnissen. Ich habe die Ärztin in der Klink mehrmals gefragt, ob das nun gefährlich sei, auch weil das Kind doch recht zierlich ist.... Sie hat sich dazu nicht wirklich geäußert, sie sieht es nicht als besorgniserregend an. Ich solle mich deswegen nicht stressen, es bestehe kein Problem Wie schätzen Sie die Dopplerwerte ein? Reicht es wenn die linke A. uterina arbeitet? Bedeuten die Werte, dass die rechte A. uterina gar nicht arbeitet oder nur schlechter? Ich bin im Moment total verunsichert....Ich hab erst am 24.4. wieder Termin bei meiner Gynäkologin. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Freundliche Grüße Annuschka1805


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Hallo Annuschka, das ist alles okay,solange ihr Kind normal entwickelt ist und Sie keine Gestosesymptome(z.B.hoher Blutdruck) entwickeln.Einseitige Befunde bedeuten normalerweise nichts.Keine Sorgen! Alles Gute Prof. Hackelöer


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