Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zwieback-Bananen-Brei am Abend?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
CharlotteSt
Hallo, mein Sohn ist knapp viereinhalb Monate alt. Seit einigen Tagen bekommt er mittags Möhrenbrei, den er auch gerne isst. Da er in den vergangenen zwei Wochen abends immer sehr unruhig war, hat meine Mutter mir den Tipp gegeben, abends schon Bananen-Zwieback-Brei zu geben. Das habe ich nun ausprobiert, und er war ziemlich begeistert vom Geschmack. Meine Frage: Ist es überhaupt in Ordnung, beide Breie gleichzeitig einzuführen? Und ist Banane als Mahlzeit ok, weil sie ja relativ stopfend ist? Über eine Antwort freue ich mich!
Liebe „CharlotteSt“, toll, dass Ihr Kleiner das Löffeln gleich so gut mitmacht! Auch wenn empfohlen wird, zunächst einmal eine Beikostmahlzeit aufzubauen und dann Monat für Monat eine weitere Milch durch Brei zu ersetzen, gibt es hier keine festen Vorschriften. Teilweise wird davon abgeraten gleichzeitig oder früher mit dem Abendbrei zu beginnen, um das Baby nicht zu sehr an den süßen Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten besser zu fördern. Wenn Ihr Schatz das Gemüse auch gerne isst und den Abendbrei gut verträgt, ist das schon in Ordnung. Der Bananen-Anteil im Milchbrei ist hier eher zu vernachlässigen. Generell wird bei der Beikosteinführung der Stuhl nun „fester“ sein als unter reiner Milchernährung. Bleiben Sie aber auch beim Mittagessen dran. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Viele Spaß beim Löffeln wünsche ich! Doris Plath