Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Zutaten Grießbrei verschieden,warum?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Toyona
Guten Tag und vielen Dank für die Beantwortung all der Fragen hier! Unsere Tochter 6 Monate ißt sehr gerne den Hipp Grießbrei, den wir bis jetzt immer aus den Gläschen hatten (da die Zutatenliste da überschaubar ist und keine unnötigen Zusätze und Aromen enthalten sind). Jetzt gab es im Markt eben diese Gläschen nicht mehr und ich habe dann die Flocken/das Pulver zum Anrühren gekauft. Zuhause beim Blick auf die Zutatenliste war ich doch etwas erstaunt. Warum ist sie denn um so vieles länger als beim Brei aus dem Glas? Ich kenne mich natürlich mit den ganzen Zutaten/ Zusätzen nicht aus, aber wenns im Glas ohne geht, warum dann bei den Flocken nicht? Und warum ist denn da bitte Vanille Extrakt drin,das benötigen die Kleinen doch nicht um gesund groß zu werden... Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „Toyona“, schön, dass Sie sich an uns wenden! Wir sind gerne für Sie da! Das ist richtig, die Zutatenliste des Instant Grießbreies zum Anrühren ist länger als die des Grießbreies im Gläschens. Das liegt einfach daran, dass dem Pulver eine Folgemilch zugesetzt ist. Die Zusammensetzung der Säuglingsnahrungen ist gesetzlich genauestens geregelt und enthält viele einzelne „Bausteine“ (Sie finden diese in der Klammer hinter „Folgemilch“), die die Liste natürlich lang erscheinen lässt. Unser HiPP Milchbreie im Gläschen enthalten hingegen eine "babygerechte Milchzubereitung" auf Kuhmilchbasis, die nur aus drei Komponenten besteht. Der Instant Grießbrei ist ein eher geschmacklich neutraler Brei, daher geben wir hochwertiges Bourbonvanilleextrakt zur Abrundung des Geschmacks zu. Wir verwenden selbstverständlich ausschließlich hochwertige, natürliche Extrakte, die den hohen Ansprüchen an Babynahrung gerecht werden und durch gesetzliche Regelungen speziell für Babynahrung zugelassen sind. Kennen Sie schon unseren HiPP Bio-Getreidebrei Grieß-Brei? https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-griess-brei/ Das ist ein reiner, neutraler Getreidebrei, den Sie mit der gewohnten Milch (Muttermilch, Säuglingsmilchnahrung oder Kuhmilch) anrühren können und ganz nach dem Geschmack Ihrer Kleinen mit Obst oder Gemüse verfeinern können. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus