Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Zusätzliche Flüssigkeit?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
claudiamaintal@web.de
Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn Nelson wird am Sonntag 17 Wochen alt und ich würde gerne mittags mit Gemüse starten. Ich weiß das es sehr früh ist aber ich hab das Gefühl das er nicht richtig satt wird von Muttermilch und Zufüttern mit einer Comfort Nahrung. Nun meine Frage. Muss ich ihm dann ab sofort zusätzliche Flüssigkeit anbieten wenn er mittags ein Gemüsegläschen bekommt? Liebe Grüße
Liebe Claudia, nein müssen sie nicht, mehr dazu gleich. Es stimmt, Nelson wäre früh dran. Mit 17 Wochen ist der früheste Zeitpunkt in die Beikost zu starten. Wichtiger als das Alter ist aber, dass Ihr Kleiner reif für das Löffeln ist. Anzeichen dafür sind: Es kann das Köpfchen alleine halten Mit etwas Unterstützung kann Ihr Kind selbst sitzen Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Besprechen Sie auch noch mit Ihrem Kinderarzt, wann er sein Okay für den Start gibt. Dann kann es mit ein paar Löffelchen reinem Gemüse, wie z.B. die HiPP „Reine Früh-Karotte“ oder die „Reine Weiße Karotte“ am Mittag losgehen. Bauen Sie im Tempo Ihres Babys nach und nach das Gemüse weiter zum gemischten Gemüse (Gemüse in Kombination mit der Kartoffel) aus. Und klappt es mal mit dem gemischten Gemüse gut, dann können Sie das Fleisch mit dazu nehmen. So lange es am Mittag nur Gemüse bzw. Gemüse-Kartoffel-Brei gibt oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (ca. 190 g) schafft, gibt es im Anschluss noch Milch zum satt trinken. Zusätzliche Flüssigkeit ist nicht nötig. Wenn die Milch nach dem Brei wegfällt, können Sie zwanglos etwas Wasser oder Tee anbieten. Bei den ersten Beikostschritten deckt normalerweise die Milch den Flüssigkeitsbedarf noch ab. Normalerweise reicht es aus, wenn Ihr Spatz mit Einführung der dritten Breimahlzeit regelmäßig zusätzliche Getränke bekommt. Die Flüssigkeitsversorgung lässt sich am besten mit einem Blick in die Windel beurteilen. Die Windel sollte immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt sein. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last