Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel/ welche Milch braucht 10 Monate altes Baby?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
plauzi
Hallo! Ich habe meinen Sohn (10 Monate) bis er 5 Monate alt war voll gestillt. Habe dann jeden weiteren Monat immer eine Stillmahlzeit durch Beikost ersetzt und mit Wasser angefangen. Mit 5 Monaten: mittags 230g Gemüse/Kartoffelbrei immer wieder ach mit Fleisch+Öl und als Nachspeiße 50g Obstmus. Mit 6 Monaten: abends 200g Halbmilch-Getreidebrei (Kuhmilch oder Ziegenmilch) mit 50g Banane+Öl. Mit 7 Monaten: nachmittag 150g Getreide-Obstbrei mit Wasser zubereitet mit 100g Obstmus+Öl. Habe dann noch kurze Zeit vormittags gestillt und am Abend zum Einschlafen (und natürlich nachts nach Bedarf so ca 2mal). Nach kurzer Zeit wollte er vomittags nicht mehr gestillt werden und dann auch nicht mehr beim Einschlafen. So hat er nur noch nachts getrunken. Deshalb habe ich am Vormittag einen Halbmilch-Getreidebrei 200g eingeführt mit 50g Obst+Öl. Seit einiger Zeit schläft er fast immer durch, so trank er im Halbschlaf nur noch in der Früh ein bisschen (ganz selten noch einml in der Nacht). Habe jetzt nach 10 Monaten beschlossen abzustillen. Habe ihm jetzt statt der Brust ein Fläschchen (Avent Naturnah) mit Hipp-Pre angeboten. Er hat in der ersten Nacht im Halbschlaf um 2 Uhr nur 40ml getrunken danach seelig bis 8 Uhr weitergeschlafen in der Früh mochte er gar nicht mehr. In der zweiten Nacht hat er durchgeschlfen und nur einen Schluck in der Früh gemacht und dann nicht mehr weitergetrunken. Es war ihm aber auch anscheinend egal. Wir haben dann halt die Milchnahrung ausgelassen und um 9 Uhr ganz normal gefrühstückt. Was kann ich tun, dass er die Milch annimmt und gerne trinkt/ bzw wieviel und wieoft braucht er noch Milch. Ich habe gar kein gutes Gefühl, wenn er gar keine Milch mehr trinkt. PS: er ist kerngeund, munter, fit und immer gut gelaunt! Ich will unbedingt das dass so bleibt!! Oje sooo ein langer Text :-) Vielen Dank schon mal im Vorraus
Liebe plauzi, schön, dass ich helfen konnte. Gerne helfe ich Ihnen bei der „Rechnerei“  Wie gesagt, Ihr Kleiner braucht bis zum 1. Geburtstag noch etwa 400 ml Milch. Bei der "Berechnung" der Milchmenge wird nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies gezählt. Deshalb sieht ihr Speiseplan hinsichtlich der Milchversorgung sehr gut aus. Wenn Sie Kuhmilch verwenden, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Halbmilch zu verwenden. Noch besser eignet sich für die Selbstzubereitung eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch und auch Ziegenmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Gerade eine Folgemilch unterstützt die Eisenversorgung besonders. Ja üben Sie kräftig weiter! Probieren sie es ruhig auch mal mit einer Tasse oder Trinkbecher. Das ist in diesem Alter oft interessanter als die Flasche. Vielleicht reicht dieser „Kick“ schon aus, die Milch für Ihren Jungen attraktiv zu machen. Sie können auch einmal versuchen, die Milch geschmacklich etwas "aufgepeppt" anbieten, einfach etwas Obst dazu mischen. Schlagen die Versuche, Ihrem Söhnchen die Milch in flüssiger Form schmackhaft zu machen, weiter fehl, ist es kein Problem die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch zunächst zweimal über einen Brei zu geben. Sie können das wie beschrieben handhaben oder auch abends und morgens den Brei mit Säuglingsnahrung oder Kuhmilch anrühren. Beides ist möglich. Liebe Grüße, Annelie Last
Annelie Birmann
Liebe plauzi, gerne sind wir für Sie da. Keine Sorge wegen des langen Textes. So weiß ich, dass Ihr Kleiner täglich ein Menü, einen Getreide-Obst-Brei und zwei Milchbreie und somit genug Milch bekommt. Im Alter Ihres Kleinen haben Kinder einen täglichen Milchbedarf von etwa 400-500ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Mit dem morgendlichen und abendlichen Milchbrei (je etwa 200g) ist Ihr Junge somit bestens mit Milch versorgt! Wenn Ihr Kleiner die Milch weiter total verweigert, können Sie gerne probieren die Milch mal aus der Tasse oder einem Trinklernbecher anzubieten. Häufig finden die „Großen“ das interessanter als das Milchfläschchen. Wenn das klappt, kann es zum Frühstück auch die Milch aus der Tasse geben. Ab und an könnte es auch mal etwas Käse oder Sahne im Menü sein oder auch ein Frucht&Joghurt-Gläschen, um die Kalziumversorgung zu unterstützen. Liebe Grüße, Annelie Last
plauzi
Vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!! Sie sagen er braucht noch zwischen 400-500ml Milch. Ich habe ihm bisher ja 2mal am Tag Halbmilchbrei gemacht (100ml Wasser und 100ml Ziegenmilch). Sind das dann nicht nur 200ml? Soll ich in Zukunft Vollmilchbrei machen ohne Wasser? Und ist Kuhmilch und Ziegenmilch geeignet, oder sollte ich den Brei jetzt besser immer gleich mit jeweils 200ml Säuglingsnahrung machen (Nährstoffe)? Da scheiden sich ja bekanntlich die Geister :-) Ich werde es auf jeden Fall noch eine Weile noch mit der Säuglingsnahrung versuchen, vlt muss er sich nur an den anderen Geschmack zur Mumi gewöhnen.. Das verschmähte Fläschen vom Morgen verwende ich jetzt immer gleich weiter zum morgendlichen Brei und am Abend könnt ich dann den Vollmilchbrei mit tierischer Milch machen? Hab mal gelesen Baby sollten nur 200ml gesamt am Tag tierische Milch bekommen, stimmt das? Danke nochmal :-)