Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel Wassermelone darf ein Kleinkind essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Ich habe eine Tochter mit 16 Monaten. Sie isst sehr gerne Wassermelone, sie könnte sich den ganzen Tag nur davon ernähren. Wievile darf ein Kleinkind maximal davon essen? Vielen Dank!
Liebe „BellaMaria“, Wassermelone ist aber auch besonders lecker. Allgemein kann man sagen, dass die Kleinen so viel Obst essen dürfen, wie sie vertragen – aber es keine anderen Speisen dadurch verdrängt werden. Getreide, Gemüse, Milch, Fleisch und Fisch – sollten trotzdem Ihren Platz haben. Melone ist recht weich, saftig und süß. Das kommt gut an. Reichen Sie zur Abwechslung aber auch andere Obstsorten – ein abwechselndes Angebot ist immer das Beste. Es wird gerne beobachtet, dass Kinder sich zu Beginn „auf etwas stürzen“ und gar nicht genug davon kriegen, wenn sie etwas Schmackhaftes entdeckt haben. Gerade süße Dinge sind da unwiderstehlich. Meist legt sich aber ein zu Beginn starkes Interesse ohnehin wieder und es geht in normale Mengen und Bahnen über. Ihnen und Ihrer Kleinen einen super Sommer! Herzliche Grüße Annelie Last