Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel Wasser darf ich zum ersten Brei reichen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
u-ffm
Liebe Expertinnen, meine Tochter ist 5 Monate und bekommt seit 4 Wochen Beikost (Mittagsbrei Gemüse-Kartoffel-Fleisch), sonst wird sie gestillt. Aktuell scheinen mir die Windeln bei der Hitze etwas weniger gefüllt zu sein. Ein angebotener Becher Wasser wurde gierig angesetzt, obwohl ich aufgrund der Hitze vermehrt gestillt habe. Kann ich aktuell Wasser schon zum ersten Brei anbieten? Gibt es in diesem Alter noch eine Maximalmenge wenn zusätzlich gestillt wird, Stichwort Überhydrierung? Vielen Dank für Ihren Rat! Gruß U.
Liebe „u-ffm“, notwendig ist Wasser bei nur einem Brei nicht wirklich. Wird die Nahrung insgesamt fester und die Milch weniger, wird auch mit der Zeit das Trinken wichtig. Ihr Mädchen wird noch sehr häufig gestillt, da wird der Flüssigkeitsbedarf noch locker über die Milch gedeckt. Bedenken Sie auch Wasser füllt das noch sehr kleine Bäuchlein und lässt für das feste Essen und die Milch weniger Appetit aufkommen. Ich würde derzeit ausschließlich nach dem Mittagsbrei und ggf. nach dem Stillen ein paar Schlucke Wasser anbieten. Milch ist neben dem Brei derzeit das Wichtigste, bieten Sie also weiter regelmäßig die Brust an, dann kann sich Ihre Muttermilch phantastischerweise auch auf den erhöhten Flüssigkeitsbedarf Ihres Kindes einstellen Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last