Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Scheiben Brot sind schon erlaubt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mariechen82
Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate alt und isst abends wenn wir am Esstisch zusammen sitzen gern mal ein 1/2-3/4 Stückchen Brot ohne Rinde mit dünn Butter drauf. Nun mach ich mir Gedanken, ob er dadurch nicht zuviel SAlz aufnimmt, weil im Brot ja viel Salz ist. Wäre das so? Bzw. wieviel Scheiben sind erlaubt am Tag? Und gibt es salzarme Sorten (z.B. Toastbrot oder Brötchen)? Danke für die Hilfe! Marie
Liebe Marie, in diesem Alter ist es ok, wenn Sie den Speisezettel mit dem Brot erweitern. So sehen es auch die gängigen Empfehlungen vor. Je nach Größe der Scheibe und Appetit Ihres Lieblings können 1-2 Scheiben Brot eine „Brotzeit“ ausmachen. Dazu gibt es eine Milch (stillen oder z.B. Folgemilch). Wenn Sie auf eine besonders salzarme Ernährung wert legen, können Sie z.B. selbst ein entsprechendes Brot für Ihren Liebling backen, oder, fragen Sie einfach bei Ihrem Bäcker des Vertrauens nach, ob er spezielle Brot mit weniger Salz im Angebot hat. Ansonsten ist es aber, wie geschrieben, zum Ende des ersten Jahres völlig in Ordnung, wenn das Brot mit dem Salz intus dazukommt. Herzlicher Gruß Doris Plath