Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel Obst / Beeren in Ordnung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mitglied inaktiv
Liebes Team, unser Sohn ist 11,5 Monate alt und isst schon seit einiger Zeit bei uns mit. Er mag und verträgt (bislang) alles. Vor allem Obst findet er super und probiert liebend gerne neue Sorten. Zwei Fragen: wieviel Obst darf er am Tag essen? Ist es wegen des Fruchtzuckers irgendwann zu viel? Und darf er mit fast einem Jahr auch Beeren bei uns mitessen? Wir essen jetzt im Sommer gerne Blaubeeren, Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren... sollten wir ihm dann besser nur Bio-Obst geben bzw Früchte vom eigenen Balkon? Mit verschlucken hatte er nie Probleme, er kaut mit seinen 8 zähnchen auch alles gut... Danke!
Liebe „JonisMam“, toll, dass Ihr Sohn so interessiert am Familientisch ist und so ein großer „Obstliebhaber“ ist.. Gerne können Sie hier aus dem Vollen schöpfen. Hier ist es eher die Konsistenz. Denn neben der allgemeinen "Verträglichkeit" spielt die Verschluckgefahr eine große Rolle. Mangos und Ananas sind z.T. sehr faserig. Manche Kinder mögen die Haut von Mandarine, Apfelsine zunächst nicht so, dann halt einfach abmachen. Auch Kirschen haben einen Kern, der leicht verschluckt werden kann. Bitte aufschneiden und Kern entfernen. Weintrauben ebenfalls entkernen und halbieren usw. Testen Sie sich hier langsam an. Auch Beeren sind super. Reife Erdbeeren und Himbeeren lassen sich sehr gut mit den Kauleisten zerdrücken. Blaubeeren je nach Härte vielleicht noch einmal halbieren. Johannisbeeren würde ich noch nicht reichen, beim Verschlucken können diese leicht in die Luftröhre gelangen. Was Schadstoffe anbelangt liegen Sie mit Bio-Obst und Früchten aus Garten oder Balkon auf der sicheren Seite. Eine genaue Menge für die Obstzufuhr gibt es zum Glück nicht. Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Junge mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Obst sollte letztlich keine anderen Mahlzeiten verdrängen, sondern als Ergänzung gereicht werden. Obst alleine ist keine vollwertige Zwischenmahlzeit. Etwas Obst als Nachtisch, etwas Obst und Getreidehaltiges zum Knabbern oder ein Getreide-Obst-Brei am Vor- und /oder Nachmittag. Ein paar Beeren als Nachtisch am Abend. Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ auch noch einmal einen Ernährungsplan. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn genügend von den Hauptmahlzeiten isst und nicht gleich das beliebtere Obst einfordert und sich daran sättigt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last