Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel ml darf ein 2 Monate altes Baby denn ganzen Tag trinken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
franzi.
Hallo meine tochter ist fast 2 monate alt und bekommt milupa pre wieviel darf sie denn tag über trinken ?
Liebe „Franzi“, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Töchterchen. Babys haben ganz unterschiedliche Trinkmengen. Normalerweise holen sie sich das, was sie zu einem gesunden Wachstum benötigen. In diesem Alter ist das Wachstum rasant, womöglich steckt die Kleine in einem Wachstumsschub. Dazu kommt, dass so kleine Babys wie Ihr Mädchen die Non-Stop-Versorgung im Mutterleib gewöhnt sind. Sie müssen erst lernen einen festeren Rhythmus zu finden. Für Sie als Richtwert: Babys nehmen in den ersten Monaten über den Tag verteilt in etwa eine Milchmenge zu sich, die 1/6 ihres Körpergewichts entspricht. Pre Milch ist der Muttermilch weitgehend angeglichen und darf ganz nach Bedarf gefüttert werden. Ein Mahlzeitenabstand von zwei Stunden sollte eingehalten werden, damit das Bäuchlein die Verdauungsarbeit leisten kann. Wenn Ihnen die Trinkmengen sehr hoch erscheinen bzw. die Mahlzeitenabstände gering sind, dürfen Sie es ohne Bedenken mit der 1-er Milch versuchen. Hier handelt es sich ebenfalls um eine Anfangsmilch. Im Gegensatz zur Pre hat sie aber eine ganz kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt und ist somit etwas sämiger und kann sättigender wirken. Sie darf ebenfalls nach Bedarf gegeben werden. Probieren Sie mit einem Fläschchen aus, ob dadurch eine Besserung erreicht werden kann. Klappt das können Sie schrittweise ganz darauf übergehen. Ich wünsche Ihrer Maus eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
Nico22.09
Hey Ich habe mich immer nach dem bei pack Zettel gehalten also das was auf der verpackung steht .... Welches milupa bekommt sie denn milumil oder aptamil ?
franzi.
Achso ok ... Das problem ist sie trinkt an und mal 300 ml oder 200 und dann nach einer stunde hat sie wieder hunger . Milumil
Nico22.09
Also 300 ml finde ich viel auf einmal Meiner hatte mit 2 Monaten 190 ml getrunken Und mit dem nicht satt werden kenne ich ,ein Arzt meinte es ist ein Wachstumsschub .... Habe ihn dann auf die 1 Milch umgestellt seid dem wird er satt und schläft durch habe ihm auch milumil gegeben :-).
franzi.
Achso ok danke ... Aber meine tochter nimmt mit der pre super zu ... Kann ich ihr auch abends die letzte flasche die 1 nahrung geben ? Und tags über pre ? Ich mein nachts hält sie ogre 4 stunden ein Nur tagsüber nicht immer ...
Nico22.09
Das kannst du machen habe ich auch gemacht und sehe meine Sohn schläft seit dem Zeitpunkt durch ;) Die 1 Milch ist einfach nur fetter das heißt Babys werden länger von satt
franzi.
Super ... Hat dein sohn dann mehr zugenommen ? Weil meine tochter nimmt super zu mit der pre