Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel Milch und Ei für 2 und 4 jährige
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
BobbyMarlene78
Hallo... meine beiden Jungs werden im September 3 und 5. Sie lieben Milch. Bei uns gibt es 3,5%ige Kuhmilch für die Jungs ggf mit etwas Fruchtbuttermilch, Trinkjoghurt oder Ovomaltinepulver gemischt. Wieviel Milch dürfen bzw sollen Kinder in dem Alter denn täglich trinken? Und wie viel Ei ist erlaubt? Sonntags frühstücken sie i.d.R. EIN gekochtes Ei, aber bei Schnitzel, Pfannkuchen und Teigwaren generell ist ja auch überall Ei mit drin....wie viel dürfen sie denn da pro Woche? Vielen dank im voraus VG
Liebe „BobbyMarlene78“, gut das Sie nachfragen. Bis zum 4. Geburtstag werden für Ihren kleinen Sohn etwa 330g ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Fruchtzwerg, Joghurt, (Frisch)Käse, Müesli, Mehlspeisen, Pudding) empfohlen. Für Ihren großen Sohn dürfen es bis zum 7. Geburtstag etwas mehr sein: 350ml/g. Was aber nicht heißt, dass Ihre Jungs nicht auch mal etwas mehr Milch bekommen kann. Sie scheinen sie ja gerne zu trinken. Schauen Sie hier nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung. Ebenso eine Empfehlung / einen Richtwert gibt es auch für das Essen von Eiern: 1 bis 2 Eier könnten es pro Woche bis zum 4. Geburtstag und 2 Eier pro Wochen bis zum 10. Geburtstag sein. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Ausnahmen an Geburtstagen oder Feierlichkeit wie bald das Osterfest sind selbstverständlich möglich! Harte Eier können gut scheibchenweise aufs Brot gelegt werden, so wird es "gestreckt" und sieht nach mehr aus. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last