Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wieviel Mandelmus ist in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Monimaus82
Hallo liebes Team, da ihr mir schon einmal sehr gut weitergeholfen habt, wende ich mich noch einmal vertrauensvoll an euch. Mein Sohn ist 9,5 Monate alt (korrigiert 8 Monate-Frühchen) ist ca 73 cm groß und wiegt etwa 8 Kg. (zur Geburt 1,405 gr. und 39cm). aktuell ist er ein schlechter Esser, gerade Mittags. Er futtert meist nur 100gr. Brei (Kartoffel /Gemüse oder Kart.Fleisch/Gemüse) - früher hat er locker 200 gr gefuttert. Er mag auch nur den 4Monats Brei- ab 6 selten-ab 8garnicht seit kurzer Zeit bekommt er vormittags und abends einen kleinen Löffel (ca 4gr) Mandelmus in seinen Brei. Er mag mag es sehr gern. Ist das zuviel oder ist das in Ordnung? Frage wegen Eisen und Eiweiß, da dies ja beides in Mandelmus gut enthalten ist. Von den Kalorien her, denke ich schon dass das ok geht, da er mit Mandelmus am Tag 700-bis 740 kal. zusich nimmt. (KA meinte er solle so 92Kcal/Kg Körpergewicht zu sich nehmen?) Vielen lieben Dank.
Liebe „Monimaus822; das ist schön, dass wir helfen konnten. Gerne auch heute wieder. Mandelmus ist energiereich, das ist richtig. Gegen hin und wieder etwas davon zu einem Brei ist nichts einzuwenden. Wenn Sie die Breie anreichern möchten, würde ich Ihnen vielmehr zu einem hochwertigen pflanzlichen Öl wie Rapsöl raten. Dieses ist von der Fettsäurezusammensetzung günstiger zusammengesetzt als das Mandelmus. So können Sie den Breie mehr Energie verschaffen und Ihren Schatz zugleich mit wertvollen Fettsäuren versorgen. Lieber Gruß Doris Plath
Monimaus82
Vielen lieben dank für die schnelle Antwort. Rapsöl bekommt er immer ein Löffelchen in den mittagsbrei. Im abendbrei mag er das Öl nicht ;-( Werd beim gob aber in Zukunft auch lieber öl statt Mus nehmen, sodass es nur noch 1löffel im abendbrei ist. Irgendwie müssen wir die kalorien ja packen :-(.