Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Mandelmus in Babys Speiseplan geeignet?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Juna283
Hallo, mein Sohn (10 Monate ) isst gern Brot. Um ihm etwas Abwechslung zu bieten und nicht zu viel Salz sowie Milchprodukte anzubieten, dachte ich, Mandelmus als Aufstrich anzubieten. Ist das geeignet? Ich weiß, dass Babys keine Nüsse essen sollen, mir ist aber nicht klar, ob dies auf Grund der Verschluckgefahr oder wg des Allergierisikos so ist und ab wann Nüsse auf den Speiseplan dürfen!? Welche Brotsorten empfehlen Sie? Aktuell biete ich Graubrot an.
Liebe „Juna283“, „Mandelmus“ ist reich an Spurenelementen und Eisen und ist sehr fettreich. Mit 10 Monaten spricht nichts dagegen den Speiseplan so vielfältiger zu gestalten. Von „Nüssen“ wird abgeraten, weil Nüsse vor allem wegen ihrer geringen Größe sowie öligen Oberfläche leicht von Kindern verschluckt werden können. In gemahlener Form könnten Nüsse in Keksen, Kuchen oder Nussmus mit in den Speiseplan aufgenommen werden werden. Der Brotbelag muss gar nicht kompliziert sein - Butter oder Margarine reichen aus! Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ), die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) oder Gelbwurst etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Bei den Brotsorten dürfen Sie gerne abwechseln und verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Vollkornmehl, Mischbrot, Graubrot oder auch Toast und Brötchen. Manche finden gefallen an Knäckebrot. Vollkornbrot liefert dabei mehr Nährstoffe als Weißbrot. Achten Sie darauf, dass das Brot nicht körnerlastig ist. Da besteht die Gefahr, dass sich die Babys an den Körnern verschlucken können. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Mitglied inaktiv
Die Mandel ist eine Steinfrucht, keine Nuss ;) LG Lilly