Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel Käse und Wurst ist ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Annfri
Meine Tochter isst gerne und gut. Mittlerweile wird sie etwas wählerisch. Sie zieht sich die Wurst und den Käse von ihrem Brot und fordert auch den ihrer Eltern ein. Anfangs war das ja ganz süß aber jetzt isst sie ihr Brot nicht mehr und ich weiß nicht ob sie Sanktionen wie "erst das Brot dann den Käse" schon versteht. Wieviel Käse ist denn überhaupt ok für das alter von 12 Monaten?
Liebe „Annfri“, oh ja, Wurst und Käse sind bei Kindern oft sehr beliebt, da sie im Gegensatz zu Brot auch leicht gekaut werden können und gut rutschen. Ihre Tochter ist nun ein Kleinkind und darf immer mehr das bekommen, was auch Mama und Papa essen. Da darf es natürlich auch mal die Wurst oder der Käse sein. Nur eben nicht zuviel. Die Empfehlung für das zweite Lebensjahr liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Eine Scheibe Käse (25-30 g) sind dabei eine mögliche Milcheinheiten. Um Ihre Kleine wieder ans Brot heranzuführen wählen Sie mal einen „klebrigen“ Brotbelag, so kann Ihr Mädchen den Käse oder die Wurst nicht vom Brot naschen ;) Das kann schlicht Butter/Margarine oder Frischkäse sein. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Und als süße Variante kann es auch einen Fruchtbrei als Brotaufstrich geben und das ganz ohne Zuckerzusatz. Probieren Sie es ruhig mal aus: Sie belegen ein paar Stückchen Brot (nicht zu viele) mit Wurst oder Käse und lassen Ihre Kleine essen, wie und was sie mag. Sicher wird sie sich den Belag vom Brot klauen, was auch okay ist. Wenn Sie aber mehr einfordert, erklären Sie ihr, dass sie erst die Stückchen Brot aufessen muss. Es sollten nicht zu viele „leere“ Brote sein, sonst verliert Ihre Kleine schnell die Lust 3 bis 4 Stückchen Wurst- oder Käsebrot zu Beginn reichen sicher aus. Viele schöne gemeinsame Familienessen! Herzliche Grüße Anke Claus