Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie oft muss Stuhlgang kommen bei Zwiemilchernährung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
broe1
Hallo, mein Sohn (11 Wochen) wird quasi noll vollgestillt. 3x mal haben wir Pre (Humana) gefüttert, da wir das "üben" müssen, weil ich bald wieder anfange zu arbeiten, und er dann zur TaMu geht. Das scheint seine ohnehin schon empfindliche Verdauung etwas aus dem Lot zu bringen. Stuhlgang kam seit der Einführung der Kunstmilch nur 2x und das auch nur mithilfe von Glycerinzäpfchen. So richtig zu leiden hatte er unter der "Verstopfung" wohl nicht. Er presste nicht mühevoll oder hatte sichtliche Schmerzen. Blähungen hatte er eh schon voher, nur ist der Geruch ebendieser etwas strenger. Konsistenz und Farbe des Stuhlganges waren etwas intensiver als sonst, aber nicht auffällig. Frage: Wie oft muss Stuhlgang kommen bei Zwiemilchernährung? Welche Kunstmilch ist besonders geeignet? Sollten wir da auf ein anderes Produkt wechseln? (Habe gelesen Probiotik sei wichtig?) Sollten wir eventuell eine weitere Flaschenmahlzeit einführen, damit der Darm sich überhaupt dran gewöhnen kann? Bin da sehr unsicher...Würde mich über Ihre Einschätzung freuen! Danke, Petra C.
Liebe Petra, es ist gut, dass Sie sich vorbereiten und schon etwas „üben“. Säuglingsnahrungen sind der Muttermilch weitgehend angeglichen, ganz erreichen können Sie diese einzigartige Ernährung eines Babys nicht. Ihr Söhnchen hat noch ein sehr unreifes Verdauungssystem. Bei jeder Nahrungsumstellung kann es - bis sich der kleine Babyorganismus an die neue Nahrung gewöhnt hat - vorübergehend Änderungen im Aussehen, Geruch und in der Konsistenz des Stuhls ergeben. Das ist ganz normal, wird sich mit der Zeit aber sicher noch besser regulieren. Wie häufig Stuhl abgesetzt wird, kann ganz unterschiedlich sein. Hier gibt es kein „Muss“. Manche Babys machen bei jeder Mahlzeit in die Windel, andere einmal pro Tag, wieder andere lassen sogar ein paar Tage aus. Wichtig ist, dass sich der Kleine nicht unwohl fühlt, aber Sie schreiben ja, dass er nicht mühevoll presste oder sichtliche Schmerzen hatte. Sind Sie also ganz beruhigt. Ändert sich das Stuhlverhalten nach etwa 1-2 Wochen nicht, kann es sinnvoll sein auf eine andere Nahrung zu wechseln. Wir führen seit Anfang diesen Jahres Milchnahrungen (HiPP Bio Combiotik), die sowohl natürliche Milchsäurekulturen als auch wertvolle Ballaststoffe enthalten. Studien haben gezeigt, dass diese Kombination die Entwicklung einer gesunden Darmflora sehr schön unterstützt und Mütter beschreiben, dass sich der Stuhl zum cremig-weichen hin entwickelt. Machen Sie ganz in Ruhe weiter und beobachten ihr Kind, ich bin mir sicher Sie finden die passende Milch für Ihren kleinen Schatz. Eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg