Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange Rindfleisch in Stücken für Gemüse-Fleischbrei kochen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Elena0890
Guten Abend, ich habe heute den Gemüse-Fleisch Brei für meinen 6 Monate alten Sohn selbst auf Vorrat gekocht (700g Karotten, 350g Süßkartoffel, 230g Rindfleisch in kleinen Stücken (ca. 2-3 cm Volumen)). Mein Sohn hat heute schon die erste Portion direkt bekommen (das erste Mal, dass er Fleisch bekommen hat), den Rest habe ich für die kommende Woche eingefroren. Erst danach habe ich gelesen und gehört, dass man Rindfleisch mind. 60 Minuten kochen sollte. Ich habe alles zusammen allerdings nur ca. 15 Minuten gekocht. Ich habe ein Fleischstück danach aber probiert und es war nicht mehr blutig oder so, es hatte eine einheitliche Farbe, war nur relativ zäh. Ich bin nun total verunsichert, ob ich meinem Sohn die eingefrorenen Portionen noch füttern kann (ich erwärme die Portionen im Wasserbad). Ich habe Angst, dass ich das Fleisch doch hätte länger kochen sollen, wegen Keimen etc. Könnte mein Sohn dadurch Schaden nehmen? Meinen Sie, ich kann die eingefrorenen Portionen meinem Sohn noch geben oder sollte ich sie weg werfen? Vielen Dank und liebe Grüße Elena0890
Liebe „Elena0890“, da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Wenn Sie den Brei nach dem kochen pürieren reicht eine Garzeit von 10-15 Minuten aus – je nach Größe der Fleischstückchen. Sie haben es ganz richtig gemacht, dass Sie das Fleisch probiert haben und es gut durchgegart war. Ihr Kleiner kann also gerne auch den eingefrorenen Brei essen! Stöbern Sie auch mal im Nachbarforum „Kochen für Kinder“. Birgit Neumann ist beim Thema Selberkochen die Expertin und hat sicher Tipps für die Zubereitung von Fleisch für Sie. Viel Freude mit Ihrem Jungen und sonnige Grüße Anke Claus