Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange Öl in Beikost?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, meine Tochter ist 11,5 Monate alt. Ich habe ihr bisher bei selbst gekochtem Brei immer Öl zugegeben. Wie lange muss man das machen? Wenn sie bald Familienkost mitisst wird das Öl in der Beikost dann nicht zu viel? Vielen Dank und schönen Advent! Leni
Liebe Leni, schön, dass Sie nachfragen. Solange Sie das Mittagessen für Ihre Kleine noch extra zubereiten, darf ruhig noch das Öl dabei sein. Isst Ihre Kleine dann überwiegend von der normalen Familienkost, ist sie mit allen Nährstoffen gut versorgt, auch eine ausreichende Fettzufuhr ist gewährleistet. Dann können Sie das Öl im Mittagsmenü nach dem 1. Geburtstag weglassen. Viel Freude mit Ihrer Kleinen und Ihnen auch einen schönen Advent! Herzliche Grüße Anke Claus