Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Soll ich doch Öl zur Beikost hinzufügen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Guten Tag, ich bin etwas verunsichert was den Start mit dem Brei betrifft. Ich habe bei unserer Tochter noch nicht mit der Beikost begonnen, wollte dies aber in den nächsten Tagen starten. Sie ist 6 Monate und hat schon sichere Anzeichen das wir loslegen können. Ich habe mich belesen wie ich es am Besten machen. Was mich ziemlich unsicher macht ist die Sache mit dem Öl. Ich bekomme immer wieder zwei Aussagen: Einmal das man Öl zufügen soll einmal das man keines braucht. Was mache ich denn jetzt? Muss ich in ihren Gläschen Öl beimischen? Viele Grüße Franzi
Liebe Franzi, Sie können alle HiPP Gläschen so verwenden wie sie sind. Sie müssen diese nicht mit Öl „nachbessern“. In allen HiPP Gemüse- und Menügläschen ist bereits eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Ausnahme sind die reinen Gemüsegläschen - wie "Reine Bio-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" – mit denen Sie starten werden. .ier ist kein Öl enthalten - muss aber auch nicht. Da das Gemüse in kleiner Menge vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen gereicht wird, ist eine Zugabe von Öl zu den reinen Gemüsegläschen nicht notwendig. Denn die anschließende Milch enthält ausreichend Fett. Wenn Sie jedoch aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst ein Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. So steht es auch auf den Gläschen. Am besten eignet sich aufgrund seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung übrigens Rapsöl, wie zum Beispiel unser HiPP Bio-Rapsöl ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel.html ). Viele Grüße aus Pfaffenhofen und viel Spaß bei der Beikosteinführung, Annelie Last