Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange kann man ungekühlte Muttermilch verwenden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
biienemaja
Hallo, Gestern Nacht musste ich überraschend mit meinem Baby zum Kindernotdienst. Da ich meine Muttermilch abpumpe und ein relativ langer Weg vor uns lag, habe ich sicherheitshalber eine Flasche frisch abgepumpte Muttermilch im Thermotäschen mitgenommen. Nach etwa 2,5 Stunden waren wir wieder zu Hause ohne die Muttermilch zu verbrauchen. Habe diese dann sofort in den Kühlschrank gestellt. Jetzt möchte ich wissen, ob ich die Milch noch verwenden kann, nachdem sie bereits 2,5Stunden ungekühlt, aber in einem Thermobehälter aufbewahrt wurde und anschließend direkt in den Kühlschrank gestellt wurde. Vielen Dank im Voraus.
Liebe „biienemaja“, abgepumpte Muttermilch sollte nach Möglichkeit immer sofort gekühlt oder eingefroren werden. Ist keine Kühlmöglichkeit vorhanden, kann Muttermilch laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bis zu 6 Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden. Dannach sollte die Muttermilch sofort gefüttert werden. Es tut mir leid. Ich vermag es nicht abzuschätzen wie die Aufbewahrung durch den Thermobehälter bei Ihrem Vorgehen konkret ausgesehen hat. Im Sinne der Sicherheit und des vorsorglichen Schutzes der Gesundheit würde ich Ihnen dazu raten die Milch nicht mehr zu verwenden. Sie müssen hier aber letztlich nach Ihrer eigenen Einschätzung und Abwägung vorgehen. In diesem Dokument finden Sie viele Infos zur „Sammlung, Aufbewahrung und Umgang mit abgepumpter Muttermilch für das eigene Kind im Krankenhaus und zu Hause“ aufgeführt: ( http://www.bfr.bund.de/cm/343/sammlung_aufbewahrung_und_umgang_mit_abgepumpter_muttermilch_fuer_das_eigene_kind.pdf ) Lieber Gruß Doris Plath