Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie lange kann ich meiner Tochter Gläschen geben?
Annelie Last
Diplom Ă–kotrophologin
Feenmami2019
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und sie isst noch 250 g Gläschen jeden Mittag. Morgens kriegt sie Müsli (von Hipp ab 15 monate) mit 100 ml 3.5 l Milch Sie bekommt weil so schlecht zugenommen hat die Gläschen und abends Brei und bekommt nocj Brot angeboten von uns. Aber sie isst weder das Brot noch den Belag. Käse liebt sie das war es aber im monent auch . Meine Frage ist jetzt: ist es schlimm das sie immernoch die Gläschen bekommt ?
Liebe „Feenmami2019“, nein das ist nicht schlimm! Für Breie gibt es keine Altersbegrenzung. Ihre Tochter kann gerne auch noch Breie essen, solange es ihr schmeckt. Irgendwann macht es dann „Klick“! Sie müssen nichts überstürzen! Der Speiseplan Ihrer Kleinen ändert sich jetzt im Kleinkindalter nicht komplett, er wird reichhaltiger und geht immer mehr Richtung Familientisch. Ist Ihre Kleine aber noch mit den Breien zufrieden, können Sie auch noch dabei bleiben und Sie ganz langsam an die Familienkost heranführen. Achten Sie einfach darauf, dass das Kauen durch Knabberprodukte, Fingerfood und Familientisch nicht zu kurz kommen. Entwicklungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Sprachentwicklung, die durch das Kauen fester Kost gefördert wird, können zu kurz kommen Achten Sie auch auf die Gesamtmilchmenge: Ihr Mädchen benötigt in Ihrem Alter nur noch etwa 300ml Milch und Milchhaltiges (wie Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, Käse auf dem Brot, Quark). Wenn Sie abends einen großen Abendbrei reichen, ist der Speiseplan zusammen mit dem Müesli und … - vielleicht zu „milchlastig“. Auch wenn es hier - in der Übergangsphase vom Baby zum Kleinkind – auch noch etwas mehr Milch sein. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Annelie Last